Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 30.03.2019, 03:59
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo Konrad,
das wirst du auch nicht nötig haben, wenn man schon Reise mäßig nicht der Fleißigste ist, war ich immer auf der Suche für kleines Geld besondere Tauben zu bekommen, früher war ich den meisten eine Nase voraus weil ich Abstammungen lesen konnte.Aber im Zeichen des Internets ist das mit den Schnäppchen machen ade.

M.f.G. Achim;-)




Hallo Achim,
manchmal hat man das Glück und kommt an besondere Tauben günstig dran, ob nun geschenkt oder für wenig Euronen gekauft. Oftmals bekommt man ältere Tiere angeboten die durchaus besondere Leistungen in Reise oder Zucht erbrachten. Und man kann sich an ihrem Anblick erfreuen.

Oftmals ist es aber auch so, dass gerade ältere Tiere nichts besonderes in der Zucht mehr abliefern oder schon einige Zuchtperioden nichts mehr gebracht (eine gute) haben. Es ist selten, dass eine ältere Taube Vater oder Mutter eines Asses ist. Kommt aber vor. Und gemessen an die vielen jüngeren Tieren aus denen gezogen werden schneiden sie Prozentual besser ab. Aber es ist eben selten oder seltener.

Ich jedenfalls würde keines meiner alten Sturmgeschütze hergeben solange es noch feuert. (ich hoffe durch diese Schreibweise nicht gleich wieder in eine bestimmte Ecke gestellt zu werden) Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich wünsche es dir von Herzen, dass die alten und schönen Kerle weiter ihrer Aufgabe gerecht werden. Jedenfalls hättest du das verdient, da du viel für den Taubensport machst.

Meine Erfahrungen zeigen mir aber, dass Tauben (Weibchen bis max. 6 und Vögel bis max. 10 Jahre) die älter sind so ihre Probleme haben mit der Befruchtung im Frühjahr mit weniger Futterschleim, sie den Jungen zuviel Wasser fütteren etc.

Persönlich ziehe ich junge Tauben als Zuchttiere vor. Oft werde ich gefragt wie schaffst du das jedes Jahr so gute (für mich oder den der mir diese Frage stellt) und vor allem soviel gute Jungtiere zu Züchten? Ich züchte viel aus Tauben die nicht älter als 3 Jahre sind. Danach werden sie erst mal für 2 Jahre Ammentauben. Und wenn dann keine dabei ist, deren Kinder die irgendwo wo immer sie auch hingehen mind. 2Stellig oder mehrmals Spitze fliegen können, erfreuen sich meine poln. Sportfreunde daran. Gib auch den jungen eine Chance und setze dein Vertrauen nicht zu sehr in diese alten Böcke. Schau doch uns an, wir waren früher auch Vitaler.
Allen ein schönes und sonniges Wochenende und viel Glück beim Trainieren.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten