Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 31.03.2019, 03:52
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Hallo Thomas
Wenn du deine Tauben gut versorgst,und das tust du ja ;-),dann kannst du sicher auch aus alten Tauben gute ziehen,wenn das in den Genen liegt.....
Unsere beste Taube mit 3 x 1 Konkurs war der 37 ,und die Eltern waren 9+ 8 Jahre alt. In der Abstammung die ich ran hänge siehst du unsere Stammvögel in der Generationenfolge ,und du siehst das auch sie gezogen wurden als der Vater schon älter war. Was aber sicher immer wieder zu hören ist: Bekommst du ältere Tauben geschenkt,oder kaufst du sie Dir,dann wird das schwer mit den guten Jungen daraus.Das hat aber wohl eher damit zu tun das man einen alten Baum nicht mehr verpflanzen soll......



Hallo Dieter,
ja das ist in der Tat so. Aber es sind die Ausnahmen von der Regel. Das Bremer Taubenurgestein Tamsen sagte einmal: Wollen wir Regelhaft gute Züchten oder Ausnahmemäßig? Ich jedenfalls will sie Regelhaft Züchten.
Was die alten Zuchtvögel bei dir angeht, mag das sein, aber die Partnerinnen waren da keine alten Täubinnen. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das nicht geht. Selbst behalte ich jedes Jahr mind. 1 Jungtier aus meinen besten Vererbern. Nach 3 Jahren werden sie nach und nach abgegeben weil es sonst so viele werden würden. Und da schaue ich auch nicht aufs Alter wenn ich Zuchttauben züchten will. Da kommt es dann auf die Gene an. Mein alter B-07-558 hat 6 erste geflogen und hat schon richtig gute gegeben. Ich habe mich jetzt richtig gefreut, dass er nochmal befruchtet hat. Die müssen nicht Fliegen. Wenn noch ein Gelege befruchtet ist und die Jungen was werden Reise ich die beiden natürlich, wenn nicht bleiben sie..............

Es ist aber auch so wie du schreibst. Wenn man einen älteren Vogel kauft, braucht er eine gewisse Zeit bis er zu Hause ist, wenn überhaupt. Der 846 von dir hat 2 Jahre gar nichts gebracht und man hat es ihm angesehen, er hat sich nicht wohl gefühlt. Jetzt allerdings sind seine Junge eine Augenweide und sind voriges Jahr sehr gut geflogen. Die Zucht ist ein Buch mit 7 Siegeln. Ich habe anhand der Abstammungen von Dirk de Beer gesehen, dass er auch Alte Tauben zusammensetzt um Zuchttiere zu züchten. Das habe ich dort abgekupfert und mache das seit 2 Jahren auch so. Aber nur wenn ich Zuchttiere Züchten will.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten