Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 09.10.2014, 12:48
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.256
Standard

moin,
hier geht es immer um 5min die Tauben schneller ,also offentsichlich vom erreichbaren Tempo her, wären als andere.Es wird aber nicht ,der funtamentale Unterschied zu Wettbewerben,bei denen alle Teilnehmer, immer die gleiche Strecke ,zurückzulegen haben ,erkannt. Es wird völlig verkannt ,daß dieser Sport Orientierungswettbewerb ist . Schlagvermessungen und Geschwindigkeitsangabe in der Liste ,sind nur Verrechnungsgrundlage ,um festzustellen,wie weit ,die Taube von der idealen Strecke abgewichen ist. Es geht ,ergo,nicht um die höhere Geschwindigkeit ,sondern um die geringste Abweichung von der kürzesten Linie.
Wir bräuchten, um die höhere Geschwindigkeit überhaupt festzustellen zu können ,ganz andere Messverfahren.
Warum Tauben ,aber nicht die kürzest mögliche Strecke fliegen,wissen wir nicht.Es ist von ihrer Seite gesehen, sicher richtig ,längere Wege in Kauf zunehmen. Denen ist doch "Wettbewerb" scheißegal.
Aufgezeichnete GPSversuche haben jedenfalls gezeigt,daß sie für uns unerklärliche Strecken fliegen.
Fuchsi ich denke Deine Tauben sind nicht langsamer ,als andere. Das ist bei den Prozenten ganz unwahrscheinlich.
Es gibt einen anderen Grund ,warum die noch einen "kleinen Schlenker " machen.Er wird schwer zu finden sein.Vieleicht mal einige mir GPS Tracker
auf Privatflügen bestücken.Mindestens 100km, besser weiter.
Den Weg ,den sie fliegen ,an Abstammung ,Futter ,Medis oder Know How
festzumachen, ist gewagt.Das ist höchstens Zeichen unserer Unwissenheit.
Das Tauben zum Wettflug ,allerdings Topfit sein müssen,ist eine auf der Hand liegende Binsenweißheit. Nur ,auch da gibt es viele WEge nach Rom.
Keiner soll so tun,als ob nur er den richtigen kennt.
Nur das ist doch auch nicht das Interessante an diesen Sport,sondern ,warum sie welchen Weg nehmen.Zumindest für mich.Für Platte ,klar, nicht.
Und natürlich der Umgang mit den Tauben ,auf den Schlag.
Da bin ich von den Ansichten von Martin Steffel ,im letzten Abschnitt
begeistert.Hab ich bin der Jugend ,auch so gehalten.Jetzt fehlt auch der
Ehrgeiz, zum immer dran bleiben.
Verwundert bin ich über seine Kritik, am niedrigen Altersdurchschnitt der Flug tauben in Belgien.Ist doch bei uns, die gleiche Scheiße.
Unnatürlicher geht gar nicht mehr.Das erfährt man ,aber nicht im Internet, sondern indem man sich mal mit Abläufen in der Natur auseinandersetzt.
Wenn möglich, mit dem eigenen Grips.

gruß

gruß
Mit Zitat antworten