Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 13.08.2018, 16:12
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard bitte um normale Diskussion

Hallo Sportfreunde,

es sind nun einige Tage vergangen, wo ich habe alles auf mich einprasseln lassen.

Es sind immer die gleichen, die mich auf eine ganz normale Eingangsfrage gleich immer persönlich angreifen, mit denen man leider ein Thema anders gar nicht diskutieren kann, die dann aber mir auch noch vorwerfen, das man mit mir nur diskutieren kann, wenn nicht alles nach meinem Kopf geht. Es ist wie es ist und das macht mich auch nicht mehr verrückt, den wenn es jemand nicht unterlassen kann, mir persönlich ans Bein zu pinkeln...dann soll er halt.
Das meine Tauben auch 500/600 km Flüge gut absolvieren können, zeigt nachfolgender Link: http://www.kurt-rankl.de/Liste9-15.TXT

Der nicht gegen mich voreingenommene Leser der hat auch das andere von mir geschriebene gelesen, und weiß deshalb, warum ich gegen all diese Kilometervorgaben vom Deutschen Brieftaubenverband bin, den genau diese Vorgaben sind es immer wieder, die Flugleiter mehr oder weniger Risikoflüge starten lassen.

Zu diesen Kilometervorgaben kommt für den Flugleiter dann auch noch der Druck, das in seiner Fluggemeinschaft, der eine oder andere Züchter mit dabei ist, der bei irgend einer Meisterschaft sich Hoffnung macht, sich ganz vorne in Deutschland zu platzieren.
Ebenfalls sind es die Medaillen in Silber und Gold die bei 500 + 600 festgeschrieben sind.

Das ganze wird dann noch aufgeputscht, weil diese Flüge dann bereits ab dem 7./8. Flug auf dem Reiseplan stehen und dann immer wieder verschoben werden, im schlimmsten Fall bis zum 13.Flug und der kleine Züchter, oder der welcher seine Jährigen nicht auf 500 und 600 km reist, dann von dem wöchentlichen verschieben die Schnautze voll hat, "ist er doch eh nur Preislieferant" und deshalb die Reise frühzeitig aufhörtt....oder den Taubensport ganz einstellt.

Er...der kleine Mann der eh Jahrein und Jahraus nur Preislieferant ist, der wird jetzt durch dieses Jonglieren wegen der 500/600 km Flüge, die nur einige wenige in den Fluggemeinschaften brauchen bzw. "glauben zu brauchen" immer mehr rausgefordert und nicht nur zum Preislieferanten sondern auch noch zum Spielball der Verbandsvorgaben degradiert...und das jetzt seit einigen Jahren, seit die Flexibilisierung im Taubensport Einzug gehalten hat.

Nur deshalb lieber Sportfreund bin ich gegen die "Vorschrift von diesen Flügen" bei der Vergabe von Verbandsauszeichnungen.


Ich habe überhaupt nichts dagegen, das man solche Flüge veranstalten kann, aber nicht muß um irgend eine Deutsche Meisterschaft erringen zu können und damit die Züchter und "FLUGLEITER" unter Zwang setzt.
"Da muß absolut das wohl der Taube im Vordergrund stehen und nichts anderes"

Warum nimmt man nicht einfach das von Herbert Wieder erdachte System mit den Gesamtkilometern in einer Saison? warum nimmt man nicht einfach die letzten 10 Flüge ganz ohne km Vorgabe und jede FG kann sich seinen Reiseplan erstellen wie es nach Ihrer Meinung Taubengrecht ist ? Die Fluggemeinschaften die glauben 500+600 km im Programm haben zu müssen...dem steht ja nichts im Weg! Was spielt es denn für eine Rolle auf welchen Kilometern die Bronze, Silber und Goldmedaille ausgeflogen wird? wichtig ist ja nur das diese ausgeflogen werden können "ohne große Km Vorgaben" wer schaut den hinterher welche tatsächliche Flugleistung die Tauben bringen mußten bei den vorgeschriebenen Kilometern? Jeder weiß es ja, das auch ein 200-400 km Flug sehr oft viel schwerer sein kann als die 5/600 km Flüge. Warum läßt man da nicht den Veranstaltern freie Hand?...es ändert doch an der Vergabe absolut gar nichts!!!....einem Röper in Norddeutschland oder einem Huber aus Bayern ist es doch völlig wurscht, nach welchen Kriterien der Flug für die Medaillen abgelaufen ist. Der beste bei diesem Flug mit den benannten war ganz einfach der oder der, der an dem Tag am besten benannt hat. Ob jetzt 200 oder 600 km ob leicht oder hart, das sollte doch niemand interessieren und interessiert auch niemand. Wer hat sich den bei einem 500 km Flug schon mal was darum geschißen, das die Tauben mit 2000 mtr/min die Silbermedaille geholt haben? Wer hat sich schon mal daran gedacht, das sich die Tauben beim 200 Flug viel besser anstrengen mußten um nach Hause zu kommen, das aber nix wert ist!!!
"Ist doch alles Mist was wir Züchter glauben tatsächlich aber ist"


Zu meinen speziellen Freunden...die haben sicher gelesen, das der Weber dies bereits schon vor Jahren vor unserer RegVerbandsversammlung geäußert hat.

Der dort gefordert hat, die 600 km rauszunehmen, den im RegVerband haben dann ja alle die gleichen Voraussetzungen und auf Deutschlandebene braucht man bei unserer topgraphischen Lage im Bayerwald eh mehr als das nötige Glück dafür und damit schon im Vorfeld auf diese Flüge zu verzichten, die immer und immer wieder Züchter vor leeren Schlägen stehen lassen.
Ich habe damit sicher "kein so großes Problem" wie die sich immer wiederholenden Meisterschaften zeigen, der kleine Züchter aber schon!!! den gerade er, der nur wenige oder nur einzelne Gute am Schlag hat, der verliert dann immer wieder diese kleine Freude auch noch.

Haben diese meine Kritiker nicht gelesen, das ich für Windrosenflüge bin? Die Anfangs auf bis 300 km begrenzt werden sollten?

Warum mache ich so einen Vorschlag liebe Sportfreunde?....nicht weil meine Tauben wie von diesen Speziallisten geäußert, nicht 5/600 km Flüge erfolgreich fliegen können, sondern weil ich diesen vielen kleinen Züchtern, die seit Jahren, ja Jahrzehnten nur Preislieferanten sind, ein wenig entgegen kommen möchte, weil ich der Meinung bin, das es bei solchen Windrosenflügen eben nicht mehr diese Abonnement-Meister (wie ich einer bin) geben wird und erst recht keine Züchter mehr, (weil bei immer gleicher Richtung gut in der Einflugschneise gelegen) die jedes Jahr die Preislisten aufrollen mit bis zu den ersten 50ig ersten Konkursen und jedes oder viele Jahre immer wieder 5 bis 10 1.Konkurse fliegen und noch mehr!!!

Wenn ich so einen Windrosen-Reiseplan vorschlage wo ich doch in unserer RV eh fast immer Meister bin, dann müßte eigentlich der dümmste begreifen, das es mir damit um die Zukunft unseres Sports geht und nicht um den eigenen Erfolg.
Wer nicht begreift um was in der Zukunft wirklich geht in unserem Sport, dem ist nicht zu helfen.

Wie ehrlich doch die weiten Flüge sein sollen, der braucht ja nur wieder an den Ausganspunkt dieses Threads zurück gehen, um eine Antwort zu erhalten....sollte aber auch nicht das Thema sein, den jede Flugorganisation so wie Sie es für sich richtig befindet und trotzdem nirgendwo bei Meisterschaften vom Verband durch Kilometervorgaben ausgeschloßen...wo dann viele Jahre die Hälfte der Flugorganisationen in unserem Verband gar nicht eingreifen können, weil kein 500 oder 600 km Flug.

Was brauchen wir in unserem Sport der Zukunft?

1- Wir müssen alles tun, um alle Sportfreunde die immer dünner werden in unserem Land soweit wie möglich zu halten!

2- Wir müssen alles tun, damit wir durch nicht immer mehr Vorschriften und Flexibilisierung den Brieftaubensport für immer mehr Züchter unzugänglich machen!

3- Wir müssen alles tun, um allen Sportfreunden eine reelle Chance für gute Flüge zu geben!

4- Wir müssen alles dafür tun, um alle Meisterschaften mit einigermaßen gleichen Chancen auszuloben!

5- Wir müssen alles dafür tun, das dieser Sport wieder eine Freizeitgestaltung wird und für jeden kleinen Arbeiter erschwinglich ist!

6- Wir müssen alles dafür tun, damit die Kosten dieses Freizeithobbys nicht immer mehr ins unermessliche gesteigert werden!


Das liebe Sportfreunde sind für uns die Punkte über die wir diskutieren sollten und dabei haben persönliche Interessen und persönliche Angriffe absolut nicht's hier am Internetstammtisch zu tun.


Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten