Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 12.03.2008, 14:36
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Hallo Thomas,
glaubst du denn wirklich, dass die französische Regierung sich Gedanken um Fristen zur Abgabe der Reisepläne macht? Oder dass sie sich die Mühe machen würde, extra noch Taktiken zu überlegen und zu verfolgen, um uns am Auflass unserer Tauben in Frankreich zu hindern? Wenn du wirklich in diesem Glauben bist, überschätzt du das Lobby des Brieftaubensportes in Frankreich gewaltig.
Welche Vorteile bringt denn für die dortige Regierung der Transport und der Auflass ausländischer Tauben in Frankreich? Zunächst sind hier sicherlich einmal die Autobahngebühren zu nennen, wobei ich weiß, dass viele Reisevereinigungen die National- und Landstraßen benutzen. Darüber hinaus profitiert die französische Regierung davon, wenn in ihrem Land getankt wird und sie dadurch Steuereinnahmen zu verzeichnen hat. Evtl. muß der französische Brieftaubenverband noch Abgaben aus den Genehmigungsgebühren der Frankreichauflässe zahlen. Wenn man das Ganze summiert, wird man einen Betrag erhalten, der wohl einen unbedeuteten Anteil des gesamten Steuereinkommens darstellt.
Aus der wirtschaftlichen Sichtweise besteht also keinerlei Veranlassung, von der derzeitigen Regelung abzuweichen.
Welchen Vorteil hat die französische Regierung nun -abgesehen von dem beschriebenen geringfügigen wirtschaftlichen Aspekt- wenn sie den Transport und Auflass von Tauben erlaubt, die aus einem Land kommen, wo ein aktueller Fall der aviären Influenza aufgetreten ist? Mir fällt kein Grund ein.
Und dann gebe ich mal folgendes zu bedenken. Das Regionalisierungs Prinzip bedeutet doch, dass keine Wettflüge aus, in und über regionale Sperrbezirke durchgeführt werden dürfen. Nun wird z.Bsp. der im Reiseplan ausgewiesene Auflassort A wegen eines Falles von Vogelgrippe zum Sperrbezirk erklärt und die betroffenen Reiesevereinigung müssen auf einen anderen Auflassort ausweichen. Meint ihr, eure Tauben wissen, dass sie nicht über den Sperrbezirk fliegen dürfen? Wohl kaum. Und wer gibt uns dann die Garantie, dass der Abschuß von Brieftauben über einem Sperrbezirkvon der französischen Regierung zum Schutz des Allgemeinwohls nicht legalisiert wird?
Denkt mal darüber nach.
Ich wünsche allen Forumteilnehmern noch einen schönen Mittwoch.
Hans- Albert
Mit Zitat antworten