Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 07.09.2017, 04:44
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von kressecreme Beitrag anzeigen
Ja, Dieter, das ist mir nicht verborgen geblieben - der Bursche war ja auch von Beginn an gleich bei der Sache und nicht wie der größte Teil Deiner Truppe am Anfang noch „durch den Wind“.

Allerdings glaube ich nicht, dass der „1“ wegen des Inzuchtfaktors weniger Kraft gegen die Krankheit hatte als die anderen, nein das glaube ich nicht.

Dass er die „Grätsche“ gemacht hat, das würde ich dem Zufall oder Pech zuordnen, wenn man das so salopp ausdrücken kann.

Die Zukunft wird die Stärke des Blutes weisen.

Grüße sendet der Tauben-Thorsten

Hallo Thorsten,
so kommst du in der Taubenzucht kaum weiter. Blut haben sie alle.
Du mußt vielmehr darauf achten, dass sie gute Gene haben. Aber das weißt du ja.

Weißt du, ich habe einige Tauben gekauft, deren Eltern 3 - 5 erste Konk. geflogen haben. Daraus ist nichts gekommen. Nur heiße Luft.
Wenn ich hingegen Tauben kaufe, die auch Spitze fliegen, aber auch auf anderen Schlägen gute Leistungen bringen, dann habe ich Aussicht auf Erfolg. Schau immer, ob die zu erwerbenden Tauben auch bei anderen gut fliegen. Das mit der Spitze lasse ich wieder sein, ich achte wieder mehr auf Ausdauer der Taube bzw. der ganzen Linie. Da ich ja ab und an Tauben verkaufe, weiß ich schon durch Rückmeldungen welche Linien sich überall durchsetzen und die gilt es dann zu erhalten. Alles andere ist Käse oder für Leute mit viel, viel Geld.
Ob man die gute Linie nun geschenkt bekommt oder gekauft hat ist egal. Wichtig ist, dass man sie hat.

Ich habe dieses Jahr einem Züchter 15 Jungtiere umsonst gegeben. Er hat mir leid getan, weil er immer keine Preise gemacht hat. Jedes Jahr hat er immer nur ein paar Preischen gemacht. Im letzten Jahr hat er im ganzen nur 3 Preise fertig gebracht und mehrere Waldläufe gemacht. Dieses Jahr ist er mit den 15 Jungtieren 3. Rv Meister geworden. Er hat noch nie in seinem Leben um eine Meisterschaft mitgespielt. Jetzt weiß er, dass es auf die Tauben und nichts als die Tauben ankommt. Und auf einmal hat er wieder Spaß am Hobby.

Einem anderen wollte ich auch helfen, aber meine Tauben waren bei dem Krank wie die Wutz. Angeblich hatten sie Chlamydien, dabei saßen sie nur auf einem neuen Schlag. Jeder weiß das der Gasen kann, wenn das Holz oder die Spanplatten noch frisch sind. Er hat die Geschwister der Jungtauben bekommen, die ich auch gereist habe. Meine haben durchschnittlich 78% geflogen, das fliegen sie nicht mit Chlamydien. Der hat gar nichts hinbekommen. Das ist das andere Beispiel.
Der eine hatte Glück, der andere Pech.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten