Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 07.07.2017, 10:28
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard .....nicht einfach

Zitat:
Zitat von Kreter Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
wie sieht es bei Euch mit der Jungtaubenkrankheit aus ?
Ich habe seit 3 Wochen Probleme und bekomme sie nicht in Griff.
Habe eine Kur von Tollisan (Kombipulver)gemacht .
Aber heute hat wieder eine erbrochen.
Hat jemand einen Tip für mich .
Bin um jeden Tip dankbar.

Gruß
Werner

Hallo Werner,

es sind ja schon einige gute Ratschläge zu Deinen Sorgen in diesem Thread eingeschrieben worden.
Das es für diese Krankheit bis heute noch keine 100%iges Medikament gibt weiß jeder und so bleibt es immer wieder ein suchen nach dem richtigen.
Wichtig sind eben eine Reihe von Maßnahmen in der Vorsorge, um das ganze vielleicht ein wenig eindämmen zu können.
Ich kann Dir nur den Rat geben in der Suchfunktion ganz einfach "Jungtierkrankheit" einzugeben und da sind dann eine ganze Menge guter Ratschläge aufgezeigt und ich wünsche Dir das Du den richtigen für Deine Tauben findest.

Die JTK ist tritt eben in vielfältigen Variationen auf und da es ist es immer schwer das richtige Medi, besser das natürliche Mittel bzw. die natürliche 'Versorgung zu finden.

Ich habe vor einigen Jahren die JTK sehr erfolgreich mit Kanne Brottrunk behandelt.

Das hat damals auch irgend ein Sportfreund so nebenbei hier eingeschrieben, ich hab es versucht und es hat geklappt.
Warum ich das später bei mir am Schlag nicht mehr eingesetzt habe, hat mit meiner Faulheit in solchen Dingen zu tun und ich in den letzten Jahren immer zuviel Junge hatte und mir somit die Arbeit zu viel war.

Es funktioniert so - besorge Dir Kanne Brottrunk - bekommst in guten Fachgeschäften - Edeka - Bioläden oder direkt bei Kanne.

https://www.kanne-brottrunk.de/

Nimm ein 30 ml Spritze, stecke wie auf meiner HP abgebildet, ca. 7-8 cm von einen 3mm Industrie-Luftdruckschlauch auf die Spritze und spritze allen Jungen am 1.Tag 30 ml in den Kropf.
Am 2. + 3. Tag noch jeweils 20 ml und Du kannst diese Seuche vergessen, hatte damals der Sportfreund hier geschrieben.
Bei mir hat es sehr gut geklappt.

http://www.brieftaubenweber.de/TIPS%20+%20TRICKS.html


Ich habe dann den Tauben täglich pro Liter Wasser 20 ml in die Tränke gegeben und immer am Tag nach einem Wettflug den Jungen 20 ml in den Kropf gespritzt.
Es war die beste Jungtierreise bei mir am Schlag.

Kurz noch zu dem Einwand von Michael diese Jungtauben samt Eltern aus dem Bestand nehmen. Ich habe auch schon wie von Alfred Berger erwähnt, sehr viele Jungtauben gehabt die trotz JTK sehr sehr gute Reisetauben geworden sind.

Hätte ich gemacht was da der Michael vorschlägt.....es gäbe bei mir keine "PRINZKE"-Linie und bessere und schnellere Tauben muß erstmal jemand haben ;-)

wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Jungen Werner und hoffe Du bekommst die Seuche in Griff.

Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten