Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 21.04.2012, 09:51
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo liebe Sportfreunde,

wir als tierliebende Zeitgenossen mit Brieftauben können auf eine Strohecke nicht verzichten. Ich möchte auch gleich meine Begründung dazu geben.

Junge, die abgesetzt werden und diese sind bei uns ja jünger, als es die Natur vorsieht, bekommen, wenn wir nicht sehr sorgfältig mit ihnen umgehen, einen „Schock“! Mit diesem sorgfältig umgehen meine ich, absetzten zu mehreren, im dunklen in eine saubre Strohecke. Sie schlafen dann in ihrem Strohbett mit Kontakt zu anderen und wachen morgens in einer fremden Umgebung langsam auf und können sich so, ohne Stress an eine neue Umgebung gewöhnen, die auch einen Wohlfühlcharakter hat. Diese Strohecke vermittelt ihnen in den ersten Tagen des Absetzens die Geborgenheit des bekannten Nestes. Wer darauf verzichtet wird es schwer haben mit seinen Jungtauben gut zu fliegen. Gerade Tauben brauchen die Geborgenheit des Schlages um sich da wohl zu fühlen. Das müssen wir mit aller Macht und Möglichkeiten fördern. Dazu gehört eben auch die Strohecke für Jungtauben.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten