Thema: Absturz
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 24.07.2009, 21:28
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo und guten Abend,

hier ist schon auf vergangene Zeiten hingewiesen worden. Jeder hatte fast die gleichen Voraussetzungen auch einige Brieftauben zu halten. Man brauchte damals nicht viel Geld, Platz oder eine Baugenehmigung, sondern funktionierte den Stall hinterm Haus oder den Boden zum Taubenschlag um. Alle waren mehr oder weniger gleich.

Aber heute ist es eben anders. Wie überall im täglichem Leben hat der Wohlstand Einzug gehalten. Für einige im bescheidenen Maße für andere in wahrhaft explodierender Form. Und so sehen dann auch die Taubenschläge aus. Nur was macht das für einen Eindruck auf einen, der vielleicht mit dem Gedanken spielt, sich Brieftauben anzuschaffen. Wenn er den Platzbedarf und die Räumlichkeiten für einen kleinen Bestand, der ist wohl so ca. 30 bis 35 Witwer stark, durchkalkuliert, ergibt sich es sich von selbst, dass Brieftauben „gestorben sind“. Es wird schlicht gesagt, zu teuer.

Heute war ich beim TA. Zur Nachuntersuchung. Schließlich sind auch meine Jungtauben teilweise von der JTK geplagt worden. Die, die diese Symptome zeigen wurden nicht von mir selektiert. Nachdem ich einem der Kunden des TA gesagt habe, dass ich gerade neu angefangen bin, wurde ich doch sehr belächelt und man hielt mich schlicht weg für gekloppt.

Das bedeutet doch, dass beim Brieftaubensport nur noch der Leistungsgedanke zählt. Die Liebe zum Tier, die Freude bei der Zucht mit dem Erleben von neuem Leben, die Fürsorge für die neue Generation von Brieftauben, das Anlernen von jungen Tauben, die ersten Trainingsflüge, das Zurückkommen zum heimatlichen Schlag, die Tierliebe an sich , diese Gefühle müssen m.M. nach doch in den Vordergrund gestellt werden und nicht nur der reine Leistungsgedanke mit Auslese und Schl.... und möglichst vielen und frühen Preisen bei den Wettflügen!!! Unsere Wettflüge sind unsere Rennen, unser Rennsport, aber diesen sollten wir nicht überbewerten. Neben unserem „Rennstall“ sollte unser „Gestüt“ doch gleichberechtigt sein und eben genauso viel Freude bereiten.

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten