Thema: Absturz
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 25.07.2009, 09:09
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Moin Chef (Daktari),

Zitat:
Zitat von Daktari Beitrag anzeigen

Was ist in der Zwischenzeit passiert?


in der Zwischenzeit haben sich Wandel vollzogen:
  • der "Sport" hat einen Rang in Reihen vieler Ausübenden bekommen, der ihm nicht zusteht. Nämlich Rang 1 vor Familie und Job. Kollegen, die diesen Rang nicht einsehen, werden belächelt, nicht selten verspottet und verhöhnt. Sie werden durch Sticheleien verprellt.
  • er ist zu kommerziell geworden. Für jeden Mist, der einem einfällt, oder einem suggeriert wird, kann man alles, was man angeblich benötigt, kaufen. Oder nicht, wenn man nicht bei Kasse ist, oder es einfach nicht einsieht, jeden Firlefanz mit zu machen. Das schürt den Neid.
  • die Akteure von "damals" sind in die Jahre gekommen und der biologischen Fluktuation unterworfen; Wiedereinsteiger und Neue kommen nicht dazu, weil sie wirksam abgeschreckt werden, oder weil schlicht die finanziellen und örtlichen Möglichkeiten fehlen.
  • heute begeht man bereits eine Straftat, wenn man darüber nach denkt, ob man in seinem Garten Tauben halten möchte.
  • Taubenzüchter sind Tierquäler und untermauern dieses Vorurteil in der Öffentlichkeit auch noch selbst und nachhaltig. Zum Beispiel über Berichte in der örtl. Presse über Katastrophenflüge und den Umgang mit Zufliegern. Das Ergebnis: Taubenzüchter rangieren in der Beliebtheitsskala noch hinter barrenden Reitersleuten...
  • heute werden Krankheiten erfunden, um die schon vorhandenen Medikamente dafür versemmeln zu können.
  • heute muss man einen Winterbestand von gut 100 Tauben haben, um zum Endflug 10 Tauben setzen zu können, wenn man überhaupt so weit kommt und nicht vorher die Segel streicht. Das Verhältnis von gehaltenen zu gesetzten Tauben passt nicht mehr (auch bei mir nicht!). Das macht u.a. auch den "Sport" teuer, denn auch die nicht gereisten Tauben müssen optimal versorgt werden.
Aber auch früher war nicht alles besser, wie gerne verklärt, in Erinnerung schwelgend, berichtet wird.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass noch Ende der 70er Jahre der "Taubensport" bei den meisten nicht an Rang 1 vor Familie und Job stand.
Damals diente der "Sport" noch als wunderschöner Grund, sich dreimal die Woche voll laufen zu lassen. Zum Abrechnen, zum Einsetzen und zum Uhren abschlagen. Ganz harten "Sportlern" diente auch noch das "Listen ab holen" dazu.
Früher war Futter auch nicht günstiger, als heute. Die Versorgung war aber trotzdem günstiger, weil es noch nicht so viele Nebenprodukte und Medikamente gab, wie heute.
Auch diese Liste ließe sich um etliche Punkte ergänzen.

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten