Thema: Absturz
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 25.07.2009, 09:17
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rudi.
Also,einen Bestand mit 30-35 Witwern würde ich nicht als "klein" betrachten . Zuzüglich der Witwerweibchen und ca.50-60 Jungtauben komme ich da auch 120-130 Tauben.......da gruselts mich als noch arbeitenden Züchter aber sehr*grins*

Nein,ein kleiner Bestand von 10-12 Witwern und 30 Jungen ist denke ich auch für Berustätige ohne viel Geld zu wuppen,und auch an diesen kleinen Beständen hat man Spaß,wenn man,wie du ganz richtig ausführst,nicht den Leistungsgedanken in den Vordergund stellt.

Noch ein Wort zur JTK und zur Auslese....: ich möchte gesunde,natürlich gesunde Tauben im Schlag haben,denn ewig kränkelnde Krüppel machen mir keine Freude.In der Natur würden diese anfälligen Tauben durch Raubwild selektiert werden,im Schlag übernehme ich diese Rolle....

Ich tue mich weiß Gott schwer damit,eine Jungtaube zu schlachten,aber wenn sie dauernd kränkelt,dann muß sie gehen,so leid mir das tut,allein schon zum Schutz des restlichen Bestandes vor Durchseuchung.

Wie schrieb Jack Nouwen schon des Öfteren in der Zeitung?....ich selektiere lieber EINE Taube,als mit dem ganzen Bestand eine nutzlose Kur zu machen.

Ansonsten stimme ich mit dir in vielen Punkten überein,das Miteinander muss mehr gefördert werden.

Das geht aber nur ,wenn wir alle umdenken.

Gut Flug ,

Michael
Mit Zitat antworten