Thema: Anpaaren
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 14.01.2019, 15:03
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo,


nach meiner Meinung ist es auch nicht so schlimm wenn die Tauben etwas Fett angesetzt haben. Beim Paaren und Treiben werden sie vieles wieder los. Wobei man sicher auch einzelne Tauben hat die sehr zur Fettansatz neigen, ist dann wohl genetisch bedingt.

Wenn ich nicht Junge haben wollte für einige Wettrennen, hätte ich viel später angepaart um den kalten Tagen auszuweichen und weil es natürlicher wäre.
Eine Heizung oder ähnliches besitzen meine Schläge nicht.

So versuche ich den Tauben immer genug Futter hinzustellen. Wenn man sie in Anpaarungszeit zu knapp hält, kann es passieren das sie beim kleinsten Geräusch die Eier verlassen und warten auf Futter. Satte Weibchen sitzen eher und besser auf den Eiern. Das ist bei Frostgraden die auftreten können besser.

Arbeitsbedingt kann ich manchmal nicht zeitlich verschieben.

Wenn es mit den Temperaturen wirklich mal dumm läuft und es richtig frostig wird, empfehle ich die 1. Eier durch Gibseier zu ersetzen und bei Raumtemperatur zu lagern.
Die Weibchen sitzen erst auf dem 2. Ei richtig fest.
Natürlich ist es dann aufwendig alles genau zu dokumentieren, aber besser als verfrorene Eier.

Sehe meine Tipps in erster Linie für Sportfreunde die noch nicht so viel Erfahrung haben.



Gruß Konrad
Mit Zitat antworten