Thema: Anpaaren
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 15.01.2019, 05:08
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Moin Thomas
Verstehe ich das richtig ? Gibst du das ganze Jahr,jeden Tag,Blitz ?

Hallo Dieter,
ja. 1,5 ml auf 10 Liter Wasser.

Ich meine mittlerweile genau wie mein Futterhändler, dass Blitz das Beste ist was wir für Tauben haben. Das ist zwar stark unterdossiert, aber konsequent gegeben hast du Tauben mit Kreideweisen Nasen.


Blitz und Honig gibt es praktisch das ganze Jahr über. Aber eben immer unterdosiert. Ob das richtig ist, weiß ich nicht. Ich sehe nur, dass sie besonders gut drauf sind.

In Kassel sagen einige, dass ich die schönsten Tiere hätte. Nicht was den Standard angeht, aber was das Gefieder angeht und die Augen meiner Tauben würden sprühen. Was immer der auch meinte.


Es war im Mai als ich bei meinem Futterhändler war. Er fragte mich kannst du dem der da vorne steht nicht mal sagen was du so gibst. Der macht einen platten nach dem anderen! Ich fragte ihn ob er Kuren gemacht, beim TA war und was man so fragt, ob er auch Tauben guter Abstammung hat usw. Alles bejahte der Mann. Er hatte viel Geld ausgegeben und kaufte alles was was bringen sollte.



Ich riet ihm 1 Woche lang jeden Tag 2 x frisch 5 ml Blitz auf 1 Liter Wasser, dazu Avidress und Carni Speed in der angegebenen Dosierung. Danach das gleiche allerdings immer nur noch 1 ml Blitz + 2 ml C-Phos auf 1 Liter Wasser. Die ganze Woche, nur am Einsatztag nicht. Er riss auch dann keine großen Bäume aus. Aber er machte seinen Satz. In Kassel sprach er mich an. Ich kannte ihn gar nicht mehr und dachte auch gar nicht mehr daran und er erzählte mir, dass er fortan auf jedem Flug seine Preise machte. Mittlerweile gibt er auch Honig + die Röhnfried-Kräuter.;-)

Keine Angst ich bekomme keine Tandiemen von Röhnfried. Aber was gut ist kann man ja auch sagen.

Selbst Manuka-Honig hat er zu Hause für den Fall der Fälle.

Für die Flüge gebe ich allerdings nicht immer Blitz, sondern das Aktive Eisen von Brockamp + das was der Berger schreibt was er seinen Jungen gibt. Kann jeder nachlesen. Sogar ich habe das verstanden. Jedenfalls reicht das für den Hausgebrauch.



Ich habe auch schon das Programm v. Johannes jakobs gemacht. Lief auch gut. Man muss es nur machen.



Er schreibt ja auch folgendes: Durch die Beigabe von Quick (Jod und Eisen) steigern Sie die Leistung der Tauben. Die Anregung der Schilddrüsenfunktion erhöht die Ausdauer und führt in der Verbindung mit Eisen zu mehr Schnelligkeit. In der Kombination mit Dosto-Oregano Flüssig 12% sind atemberaubende Ergebnisse mit den Tauben möglich, vor allem bei den Jungtauben.

Ich glaube nicht, dass sie durch Eisen schneller fliegen. Ich glaube mittlerweile, dass sie mehr Eisen brauchen um sich zu Orientieren. Denn der Magnetismus soll ja auch bei unseren Rennern eine Rolle spielen. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.

Weider mal viel zu lang...............
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten