Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.07.2015, 07:41
Benutzerbild von Kopenhagener Elster
Kopenhagener Elster Kopenhagener Elster ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: sylt-ost
Beiträge: 112
Idee

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

bewußt habe ich jetzt einen ganzen Tag abgewartet was da für Kommentare kommen.

Aber es kommen gar keine!
Das wundert mich doch sehr.

Dabei ist die richtige Vorbereitung und damit auch das richtige Trinken gerade für Jungtiere das A + O um gut nach Hause zu kommen.
Und: Preise zu fliegen!

Ich glaube, dass hier besonders viele Fehler gemacht werden, auch von vielen alten Hasen unter uns.

Ich z.B. füttere bei zu erwartenden sehr warmen Flügen Ca. 4-5 Stunden vor dem Einsatz ein Extrudat auf Kohlehydratbasis.
Das hat meiner Meinung nach 2 Vorteile:
1. Durch die Kohlehydrate können sie vom Start weg auf jeden Fall mit den anderen die ersten 20 - 30 Minuten mithalten.
2. Durch dieses "trockene" Futter sind sie irgendwie gezwungen noch einmal Wasser aufzunehmen. Wenn man dann das Wasser Ca. 2-3 Stunden vorher entnimmt, nehmen sie mehr Wasser auf als sie für das Futter benötigen, denn vom Extrudat fressen sie nicht mehr als müssen oder brauchen.

Das bedeutet, dass der Darm für lange Zeit wenigstens feucht bleibt.

Den Tauben Wasser in den Kropf spritzen habe ich auch schon gemacht und das Ergenis war nicht besser als ohne. Aber das ist immer noch besser als wenn man sich gar keine Gedanken dazu macht oder falsch tränkt.

Aber das sind nur Erfahrungen, es kann sein das es sich so gar nicht verhält. Jedenfalls kommen meine Jungen zufriedenstellend.
Seit 2009 habe ich 22 Jungtiere verloren. Mehr nicht.

Außer vor 10 Tagen auf 4,4 KM.
Da weis ich bis heute nicht was da los war.
Allerdings achte ich auf solch kurzen Entfernungen nicht darauf ab der Wasserhaushalt stimmt. Denn ich will ja erreichen, dass sie bei Ankunft sofort in den Schlag gehen.

Da ich Schichtarbeiter bin und nicht immer zu Hause, muss ich Ihnen das sofortige Einspringen beibringen. Denn bei den heutigen kurzen Konkurszeiten ist sonst schnell mal ein Flug versemmelt wenn sie sich bei Ankunft erst mal putzen und ein Sonnenbad nehmen.

Jedenfalls wundert es mich außerordentlich, dass dieser Beitrag von Herr Berger kein Echo findet.
Das ist meiner Meinung nach wichtiger als Prangesuppe oder Diätfutter und was weiß ich über was wir alles Diskutieren.

Weiterhin allen Gut Flug.
Ich vermute, dass viele den Text garnicht gelesen haben, weil man sich dazu registrieren muss...???
Mit Zitat antworten