Thema: Möhrensuppe
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 27.08.2012, 18:09
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von wiggerl Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreund !

Ich halte nichts davon. Kranke Tauben müssen behandelt werden und das mit einem geeigneten Medikament vom Tierarzt. Was willst du mit dem Durchseuchen erreichen ? Den Tauben soll doch geholfen werden und das so früh wie möglich.

Nichts gegen deine Möhrensuppe, aber nicht zur Behandlung einer solchen Krankheit.
Hallo Jürgen,

mit dem "Durchseuchen" befolge ich den Rat von Dr. Marien. Der sagt, er freut sich immer, wenn seine Tauben die Jungtierkrankheit so früh wie möglich bekommen. Wenn er die erste Taube mit der Jtk bemerkt, macht er den Jungschlag nicht mehr sauber und wirft das Futter bewusst in den Kot. Nach der Selbstheilung hat er mit der Seuche keine Probleme mehr. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass er bei einer sehr massiven Erkrankung (Todesfälle o. ä.) auch Medizin einsetzt. Er wird sicher nur bei einer milden Erkrankung auf die Selbstheilung setzen.

Ja, und die Möhrensuppe empfiehlt der Biologe Töllner. Mit dem habe ich heute gesprochen. Seine Aussage, die Möhrensuppe mit ihren Inhalten bindet die schädlichen Stoffe im Darm. Das Grundübel der Jtk ist ein Darmverschluss. Deswegen wird das Futter auch ausgewürgt. Dieser Verschluss soll durch die Suppe aufgelöst werden.
Wie gesagt, ich habe es einmal mit Erfolg ausprobiert und ich weiß von anderen, dass auch sie damit Erfolg gehabt haben.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten