Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 08.08.2014, 15:03
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin schön,

nachdem bereits beim 1. Preisflug am 02.08. gut ein Viertel unserer Züchter aufgrund JTK nicht setzen konnte haben wir nun das Flugwochenende vom 09./10.08. ganz abgesagt,weil in 90% der Schläge die JTK wütet. Und da sind sowohl Reinlichkeitsfanatiker als auch Bauerntauben dabei. Ich denke, man kann durch Vorbeuge diese Krankheit nicht abhalten. Wenn sie kommt, kommt sie.Wenn sie nicht kommt, drei Kreuze im Kalender und weiterhoffen.

Mit vorheriger "Abhärtung" kommt sie vielleicht nicht so heftig,aber kommen tut sie sicherlich.

Da sich einige hier mit "vorbeugender"Antibiotikagabe schwer tun,hier mal meine Definition von "vorbeugend".

wenn meine Tauben vom 1.-3.Mal Kabine nach Hause kommen,dann muss ich leider mittlerweile davon ausgehen,dass sie bereits krank sind, auch wenn ich es nicht sofort sehe. Deswegen ist ein Antibiotikum ab der 2. Tränke bei den ersten Malen im Kabi in meinen Augen der einzige sichere Weg, diese Seuche nicht zu bekommen, in keinem Schweregrad des Verlaufs.

Von Antibiotikakuren weit im Vorfeld der Reise halte ich ebenfalls nichts,denn warum sollte man die zu diesem Zeitpunkt gesunden Jungen kuren? Die Wirkung verpufft. Warum machen es dann aber so viele?
(Nur meine Anmerkung und Meinung hierzu, diese muss nicht richtig sein, da auch ich ein Laie bin)

Woran ich aber mittlerweile glaube,ist,dass die Jungen nach den ersten Malen im Kabi bereits angeschlagen nach Hause kommen.Immer!!

Gruß,

Michael

P.S.: Bei meinem Vater haben seine 16 Junge das ganze Jahr über Narrenfreiheit. Gehen immer im Moos auf dem Dach wühlen,saufen aus jeder Pfütze und picken stundenlang am Rasen rum. Er hat als einziger Züchter der RV noch nicht eine einzige Jungtaube verloren......aber nach dem 1. Flug haben sie auch 3 Tage lang gekotzt wie die Reiher. Allerdings sahen sie dabei immer noch rund und gesund aus,konnten eben nur kein Futter bei sich behalten. Diese Jungen sind nun mal so abgehärtet wie nichts Gutes und deswegen können sie die Krankheit besser wegstecken, aber bekommen haben sie sie trotzdem.......JTK ist nicht aufzuhalten ,nur abzuschwächen und zu behandeln. Das glaube ich mittlerweile.

Hallo Michael,
so hat halt jeder seine Sichtweise.

Und warum soll ich vor der Jungtiersaison keine Antibiotikakur machen?
Empfehlen das doch manche Tierärzte.
Über eine blinde Kur gegen Trichomonaden brauchen wir sicherlich nicht sprechen, das empfeheln ausser St. Marien alle.

Ich bin immer wieder überrascht wie Naiv viele doch an die Jungtierreise rangehen. Tauben die nicht gesund sind, die Mausern, die zum Teil untrainiert sind usw. Alles Dinge worauf wir bei den Alttieren wert legen.

Was meinst Du wohl wieviele eine "Kur" mit was auch immer vor den Flügen machen?
Ich hätte schon eine Umfrage gestartet, aber die meisten werden hier ihre Hemmungen haben.

Wie sieht es denn bei Dir mit den Alttieren aus?
Ich hoffe Du gehst doch wenigstens zum Tierarzt, wenn Du sonst nichts unternimmst.
Oder vertraust Du einfach darauf, dass es gut geht und wenn was ist, kannst Du ja immer noch eingreifen. Meistens kippt das ganze ja dann nach dem 1ten 400er. Wenn Sie dann was latent hatten oder haben, bekommst du sie garantiert nicht mehr hin und die Saison ist gelaufen.
Sorry, aber so verhalten sich Amateure reinsten Wassers. Oder die, welche es nicht besser Wissen. Und zu dieser Gruppe zähle ich dich nicht.

Und ich hoffe du hast gelesen, dass sie NICHTS bekommen auch wenn sie Krank aussehen. Meistens fliegen meine 20 - 25 Min. länger nicht.

Ganz ehrlich, wenn ich mit diesen Jungtieren zum TA gehe, komme ich mit verschiedenen Tüten wieder heraus.:104:

Und noch was: Ich fühle mich jetzt auch nicht angegriffen von Dir oder sonst was. Aber ich habe nur den Jungflug und da soll ich warten bis sie Krank sind oder weniger als den %Satz fliegen?
Und dafür das ganze Jahr arbeiten? Das ist in der Tat was für Amateure.
Wenn ich an der Reise telnehme, dann versuche ich auch ein gutes Ergebnis abzuliefern.

Und vor allen Dingen will ich ihnen helfen nicht nur schnell, sondern sicher nach Hause zu kommen!!!!
Ganze 21 Jungtiere habe ich seit 2009 auf der Jungreise verloren, da kann meine vorgehensweis soo falsch nicht sein.
Und dennoch muss ich Unrecht haben, da ich wohl der einzige bin der so vorgeht. Aber da es klappt, ändere ich dies nicht mehr.

Und eigentlich ging es um den Jungflug und die JTK und nicht um Medis.
Ich bin der Meinung, man kann die JTK verhindern.
Du hast da halt eine andere Meinung.

Denk doch einfach an den Spruch von Benjamin Franklin den du immer unter deinen Postings stehen hattest. Na klingelts?

Man kann die JTK vielleicht nicht immer verhindern, aber oft.
Warum gelingt es den einen immer das sie davon verschont werden und andere trifft es jedes Jahr?
Mein Weg ist der oben beschriebene und keiner braucht ihm folgen. Ich will nur zeigen, dass es möglich ist.

Aber durchs abwarten oder nichtstun wird es dir und mir nicht gelingen.

Noch einmal: Soviel wenig Medikamente wie möglich aber so viel wie nötig!
Das ist eigentlich der Leitspruch der Anwälte.


Aber ich bin überzeugt, dass es ohne nur sehr sehr wenigen gelingt von dieser Seuche verschont zu bleiben die nichts im Vorfeld unternehmen.

Ich danke Dir aber für Deine Antwort, denn die meisten trauen sich an dieses Thema ja gar nicht ran, aber genau hier müßten alle mitmachen.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten