Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 05.08.2008, 10:28
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard

Guten Morgen Sportfreunde,
herzlichen Dank das sich schon einige so kurzfristig zu diesem Thema geäußert und Ihre Meinung ehrlich kundgetan haben. Von mir wird natürlich jede Meinung so akzeptiert wie Sie geäußert wurde und sicherlich hat dieser Vorfall seine eigene Brisanz, die man nicht so einfach über einen gemeinsamen Kamm scheren kann.

Dem Thomas (Pfälzer) gebe ich sicherlich recht, wenn er sagt das man den 600 km Flug nicht auf den letzten Flug legen sollte um eben dann noch Ausweichmöglichkeiten zu haben.
Bei uns heißt es dann aber, „das ist doch kein richtiger Endflug“.

Zu Meinolf (Freiheitstauben), bei uns wurde in der Regionalverbandsfrühjahrsversammlung festgelegt das beim Auflaß immer eine Mehrheitsentscheidung zum tragen kommt.
Eben wie bei diesem Flug zwei für den Auflaß einer dagegen.
Also laut Beschluß hätte sich der Freyunger Flugleiter der Auflassentscheidung der beiden anderen Flugleiter beugen müssen.

Zu Franz Josef, sicher hat auch er recht wenn er dem Freyunger Flugleiter die Tapferkeitsmedaille überreichen würde, aber genau da ist dann wieder der das Thema betreffende Punkt, wenn beschlossen wurde dass eine Mehrheitsentscheidung beim Auflaß zu tragen kommt dann muß sich eben der dritte fügen auch wenn er wie in diesem Fall hinterher recht bekommt. Also müssen wir uns auch fügen weil wir keine 600 km mehr erreicht haben.
Gerade an diesem Wochenende waren doch so viele verkappte Flüge unter anderem auch 600 km Flüge. Haben all die Flugleiter die für diesen Flug den Start freigegeben haben und schwere bis sehr schwere Flüge hatten das Wetter nicht richtig erkannt ?
Hinterher hat man leicht reden.
Tatsache ist das durch diese Entscheidung des Freyunger Flugleiters die Züchter de beiden anderen RVen um die Früchte dieses Jahres gebracht wurden. Das eine weitere Zusammenarbeit dieser 3 RVen nach zwei Jahren, in der Zukunft sehr fraglich ist und Streit innerhalb der Züchterschaft wieder vorprogrammiert ist.
Zum anderen von Franz Josef angesprochenen Punkt.
Zitat:
Aber mal ehrlich, wo liegt Dein Problem ?
Haben doch alle RVen des 652er keinen 600er und einen 500er hattet Ihr doch, so sitzen doch alle Züchter in einem Boot, es existiert lediglich der Unterschied dass 2 RVen ein Streichergebis für den 500er haben.


Nicht alle RVen des Regionalverbandes 652 haben keinen 600 km Flug.
Die Gruppe Süd hat am selben Wochenende den 600 km Flug am Samstag gestartet und somit Ihren 600 km Flug. Heißt, die Meisterschaft fliegen nur diese 3 RVen der Gruppe Süd unter sich aus, da sich unsere 3 RVen der Gruppe Nord durch dieses Missgeschick selbst abgeschossen haben.
Ich bin mir sicher das der Freyunger Flugleiter die Entscheidung der beiden anderen Flugleiter mitgetragen hätte, wären Ihm die Folgen seiner Entscheidung in dem Moment des Auflaßes bewusst gewesen, dass er durch seine Entscheidung auch die beiden anderen RVen von den Meisterschaften ausschließt.
Es ist sicher nicht der erste so schwere Flug gewesen den unsere Tauben absolvieren mussten und sicher haben auch Sie liebe Leser in eueren Reihen schon solch schwere Flüge hinnehmen müssen.

Zu einem Auszug von Heinrich,
Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, dass einige Züchter die Löcher dicht machen, weil sie nach solch einem verpatzten Endflug schlicht keinen Bock mehr auf einen solchen Sport haben.

Heinrich, damit hast Du sicherlich recht, ich denke aber das dies auf der Gegenseite genauso zutrifft und sich der eine oder andere der endlich auch mal auf der Leiter des Erfolges hochgestiegen wäre, dasselbe sagt.
Jetzt hab ich die Schnauze voll. Jetzt wo ich endlich einmal an das Ziel meiner Träume gekommen wäre, wird durch eine unsportliche Auslegung der Verbandssatzung mein Traum vernichtet.

Mein Leitsatz war schon immer „im Zweifel für den Sport“ und nicht nach Satzung.

Mann sollte ein solches Geschehen nicht einfach mit dem Satz abtun.
Wir haben 600 km gefordert und das darf nicht, auch nur geringfügig unterschritten werden.
Es war ja in der Vorbereitung alles Ordnungsgemäß gemacht worden und de Flug war ja unter dem Aspekt 600 km eingebracht worden.
Nur durch das Ausscheren von Freyung im letzten Moment, trotz einer Mehrheitsentscheidung der Flugleiter wurde diese 600 km Grenze auf den Kopf gestellt.
Was sollten da die Züchter machen die besten Wissens und Gewissens an diesem Flug teilgenommen haben.
Die Entscheidung einen solchen Flug wegen 5km zu verwerfen öffnet ja Tür und Tor für Nachahmer um Meisterschaften zu manipulieren.

Zum Punkt, von Franz Josef und Heinrich, wenn interessiert den die Platzierung im Regionalverband ob 23,56,112 oder 1788 usw.
Warum machen wir den den überhaupt einen Sport egal welcher Art ?
Nach meiner Meinung wegen der Schönheit und Freude die dem einzelnen seine Sportart macht, aber auch um zu zeigen wie gut man in dieser Sportart ist.
Der betroffene weiß sehr wohl welche Platzierung er gemacht hat und das ist für sein persönliches Ego einfach wichtig um den Sport auch weiterhin in guter Manier ausführen zu können. Wenn nämlich alles als unwichtig in einer Sportart bezeichnet wird dann wird nach meiner Meinung diese Sportart bald zum sterben verurteilt sein.

Ich möchte mich noch einmal bei euch hier im Forum für die Beiträge und für die Abstimmung bedanken und freue mich auf weitere Beiträge und Abstimmungen.

Mit Sportgruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten