Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 18.09.2009, 14:46
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Lieber Michael,

definiere mal fair??? Was ich höre ist Neid, sonst nichts. Jeder hat doch Möglichkeiten seine Leistung zu verbessern

Bei uns wird auch belichtet und es gibt Leute die fahren. Die Ergebnisse sind natürlich entsprechend. Um das auszugleichen wurde dieses Jahr von unserer TG sogenannte Zwischenflüge eingeführt, damit jeder Training unter der Woche haben kann. Ergebnis: Die, die am lautesten Schreien über Ungerechtigkeit, die siehst du bei den Flügen nicht. Wir haben teilgenommen und unsere Tauben waren insgesamt 12 mal im Auto (4 Vorflüge, 3 Zwischenflüge, 5 Preisflüge). Es hätten 13 mal sein können, aber an dem Nationalflug Straubing (gleichzeitig auch ein Regioflug) haben wir nicht mehr teilgenommen. Wir hatten nach Jung- und Altreise einfach keinen richtigen Zug, zudem hatte ich mir auch noch eine heftige Erkältung eingefangen, aber egal zurück zum Thema.

Ein bekannter Züchter war bei uns zum Einsetzen für diesen Nationalflug Straubing. Der sagte dort, dass er jeden empfielt zu verdunkeln oder zu belichten. Wer keine Zeit hat zu verdunkeln kann sich einfach eine Zeitschaltuhr kaufen, anschließen und hat keinen weiteren Aufwand.

Wir haben dieses Jahr zum ersten mal mit dem Großteil unserer Jungen belichtet. Natürlich haben wir dazu uns auch vorher informiert. Wir haben mit Gert-Jan Beute darüber gesprochen und uns anschließend dafür entschieden. Unsere Jungen werden, wie in den Jahren zuvor auch, fütterungstechnisch geführt wie unsere Witwer. Das Ergebnis ist, das unsere Reiseleitung um 10% besser war als letztes Jahr. Zudem hatten wir weniger Verluste und die Tauben kamen deutlich besser. In ca. einer Stunde waren meistens 90-95% da. Wegen dieser Erfahrung werden wir auch nächstes Jahr belichten. Allein schon aufgrund der Tatsache, dass die Tauben besser und leichter nach Hause kommen. Ich kann jeden empfehlen dies einmal auszuprobieren, denn es ist kein Aufwand (mal abgesehen vom einmaligen Einbau einer Zeitschaltuhr und etwas Strom).

Die Schwingen haben die Jungen dabei normal weiter gemausert und jetzt knapp 2 Wochen nach Ende des Belichtens haben sie auch sehr gut das Deckgefieder geworfen.

Für mich persönlich ist eine Meisterschaft auf Basis von Benannten immer besser als eine mit den 5 besten, obwohl wir selber viele Tauben setzen..... Wobei ich aber sage, wenn benannt wird sollten auch alle Benannte zählen, deshalb würden für mich 2-6 Vorbenannte ausreichen!!!

Gruss Markus
Mit Zitat antworten