Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 19.03.2019, 08:27
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,



für meine Frage bietet sich der Sportfreund Berger als Vertreter von Röhnfried geradezu an. Da ich nicht weiß ob andere Vertreter für Brieftaubenprodukte im Forum aktiv sind. Aber gerne können auch andere Sportfreunde antworten. Wenn ein Produkt für Brieftauben auf den Markt kommt, wie wird es vorher getestet? Wie lange, und wird es nur an Alttauben, Jungtauben usw. getestet? Eine weitere Frage wäre ob man vieles aus der Nutzgeflügelzucht übernimmt?


Gruß Konrad

Hallo,

hier kann ich nur für mich bzw. die Unternehmen sprechen für die ich verantwortlich bin oder war. Wie es bei Wettbewerbern gehandhabt wird entzieht sich meiner Kenntniss.



Für die Entwicklung von Futtermitteln gibt es keine gesetzlichen Vorgaben wie diese vorab getestet werden bzw. die Verordnungen zum Futtermittel sehen solche nicht vor. Vielmehr liegt es zuerst in der Verantwortung des Futtermittelunternehmers selbst geeignete Futter herzustellen und in den Verkehr zu bringen. Dabei hat sich jeder Hersteller an die entsprechend geltenden Richtlinien und Verordnungen zu halten. Jeder Hersteller muss auch eine Genehmigung zur Herstellung von entsprechenden Futtermitteln besitzen und auch diese muss immer auf der Kennzeichnung zu erkennen sein.



Selbst handhaben wir es ganz unterschiedlich. Es gibt Futtermittel die ausgiebig und umfangreich getestet werden und andere wiederum bedürfen keiner großen Tests, weil z.B. die (Risiko-)Bewertung der Zusammensetzung keinerlei Bedenken nach sich zieht. Bei unseren Tests arbeiten wir sehr gerne mit unseren Referenzen zusammen. Deren kritische Meinung ist oftmals wichtig für die Bewertung der "Useability" in der Praxis was ja auch ein wichtiges Kriterium ist.



Letztendlich ist es dem Züchtern selbst überlassen wem er sein Vertrauen schenkt. Wir wollen dabei sehr transparent sein weswegen wir auch sehr umfangreiche Produktbeschreibungen erstellen.



Beste Grüße
Alfred Berger
Mit Zitat antworten