Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.03.2010, 07:33
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard Woran liegt es mein Problem ?

Hallo Sportsfreunde

Ich bin neu hier in diesem Forum und möchte kurz schildern was mich bedrückt und mich beschäftigt.

Ich bin bereits 63 Jahre alt und habe nach langer Abstinenz auf Anfrage eines jüngeren Kollegen noch einmal mit dem Brieftaubensport begonnen da ich selber sehr erfolgreich von 1980 -1992 mit Tamsen Tauben spielte mit einem Minibestand von ca 12-14 Witwer.

Ich habe mich entschlossen gutes neues Zuchtmaterial für die Gründung dieser SG zu kaufen und holte mir Tauben von einem renomierten begnadeten Züchter aus Deutschland der Familienzucht seit fast 37 Jahren mit grossem Erfolg betreibt und jedes Jahr so ziemlich alles gewinnt was man gewinnen kann.

Ich habe mir 14 Stück mitgenommen drei Paare ca dreijährige Tauben der Rest Herbstjunge die er mir auf dem Papier auch gleich für die Zucht zusammengestellt hat. Wir haben drei Bruten hochgezogen und am Ende der Jungtaubenflüge sind gerade 10 Vögel und 12 Weibchen übriggegblieben. Alles war gesund und munter und die Jungtauben unseres alten Stammes sind bis auf einige wenige da.

Meine Frage braucht es bei sogenannten Charaktertauben wirklich so viel Geduld und Zeit bis sie sich auf dem neuen Schlag wohlfühlen und dem alten nicht mehr nachtrauern und erst nach zwei Jahren brauchbare Nachzucht bringen? Unterschätzt man eventuell die Akklimatisierung? Ich war auf jeden Fall sehr überrascht von diesem für mich doch eher grossen Misserfolg. Da es bei mir damals bei dem Tamsentauben gleich auf Anhieb geklappt hat und ich an sich eher ein ungeduldiger Mensch bin was eigentlich nicht die Tugend eines Brieftaubenzüchters/Halters sein sollte wäre ich dankbar dafür einige Feedbacks und Antworten zu bekommen.

Viele Grüsse

pesche
Mit Zitat antworten