Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 11.01.2018, 20:13
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Benne Beitrag anzeigen
Hallo Fuchsi,

das tue ich ständig, zusammen mit den Tabletten die definitiv den Tod verhindern ;-)
Du vergleichst hier doch eher Äpfel mit Birnen. Herztabletten sind ein Medikament, Jodpräparate ein ganz normales Ergänzungsfuttermittel. Zugegeben kann man aber auch davon zu viel geben.

Mal im Ernst, Jod regt den Stoffwechsel an und ist für die Funktion der Schilddrüse zwingend erforderlich. In Zeiten von besonders starkem Stoffwechsel (Aufzucht, Mauser, Reise) gebe ich deshalb gern ein Mal in der Woche ein Jodpräparat, vor allem da die meisten Komponenten im Taubenfutter kaum Jod enthalten. Probleme wie jetzt geschildert hatte ich damit noch nie, allerdings habe ich es wohl auch nie an zwei Tagen hintereinander gegeben.

Sportsgruß,
Benjamin Brockmann
Hallo Benjamin
Mit der Gabe von Jod machst du bestimmt keinen Fehler,wenn keine Jungen liegen !Unsere Tauben bekommen im Winter jedes WE 2 Tage Blitz.Während der Reise sogar noch mehr.....Allerdings wenn Junge liegen gebe ich nichts,weil nämlich Jod(ich gebe Blitzform) doch eine Art Medikament ist ! Ein Züchter in einem anderen Forum hat vor Jahren schon ein Experiment gemacht ,Zitat:
Blitzform, 1ml/Liter ist hocheffektiv. Wenn die Tränke keinen Biofilm aufweist, an dem sich das Jod verbraucht, überlebt in einer Blitzform Tränke bei einer Standzeit von 24h nichts. Ihr Brieftaubenzüchter geht ja sogar auf 2ml/Liter. Bei dieser Konzentration also schon mal gar nicht.

Da unsere Jungen wenn möglich kein Medikament in den ersten Monaten bekommen sollen,bekommen sie da auch eben kein Blitz. Ob das wirklich schaden kann weiß ich nicht,aber wenn in einer Lösung nichts überlebt,stirbt da auch halt Gutes........
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten