Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 30.03.2005, 18:28
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reiseweibchen zum zweiten mal legen lassen ?

Hallo Klaus,

ja ich schicke jetzt seit 12 Jahren totale Witwerschaft und bei mir ist wirklich bis zu letzten Flug keine Feder mehr im Schlag. Es wird alles bis zum Schluß gesetzt. Warum soll ich wie viele andere plötzlich nach 7 oder 8 Flügen Tauben zuhause lassen, die wenig Preise geflogen haben, gerade bei Jährigen sind plötzlich Tauben dabei die die letzten Flüge zuschlagen und die meist auch die besten in den nächsten Jahren sind. Natürlich müssen alle topfit sein, das ist Grundvoraussetzung. Aber wenn ich im letzten Jahr 2 Tauben von 56 verloren habe und davor 3 dann sind sie wohl in Ordnung. Es geht mir einfach gegen den Strich, die Hälfte bei der normalen Witwerschaft oder die Vögel zuhause zu lassen. Das ist vergeudetes Kapital und der Korb ist sowieso der beste Klassifizierer.
Ich scheue mich auch nicht schon nach 3 Jahren sehr gute Tauben in die Zucht zu nehmen, wie mein Asweibchen 326 (siehe Homepage) die vor 2 Jahren 2.Beste im Regionalverband war und 2004 beste Täubin der Mittelstrecke. Da habe ich schon wieder 2 Jährige mit 11 und 8 Preisen (Nestpaar) daraus gezogen.
Was viele bei der totalen kritisieren, das die Vögel nicht mehr so gut fliegen. Bei Jährigen ist es eigentlich egal. Ich habe aber gemerkt, wenn ich mich mit den Vögeln intensiv befasse, (die Weibchen sind sowieso zahm)dann fliegen die auch ohne Weibchen. 2001 hatte ich so ein Jahr, ich habe mich intensiv mit den Vögeln beschäftigt und hatte 6 unter den besten 15 der RV, wobei der beste 6 Flüge kein Weibchen mehr hatte. Leider hat man aber nicht immer die Zeit dafür.
Wenn ich sehr frühe Tauben habe sind meist die Weibchen vorne.

bis bald
Mit Zitat antworten