Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 06.05.2010, 10:44
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Taubenvertrieb über Internet ist POSITIV!

Hallo Pesche,
ganz neutral ist ja dein Eingangsposting zu dieser Fragestellung nicht ausgefallen. Meine Sicht der Dinge ist wie folgt:

1.) Egal wie und bei wem ich eine Taube kaufe. Ich muß Vertrauen zum Käufer haben! Vertrauen kann ich durch den persönlichen Kontakt herstellen. Daher hat natürlich der Kauf bei einem Sportfreund auf traditionellen Wegen den Vorteil, dass dieser Kontakt zwangsläufig zustande kommt.
Doch ist das Internet ja zunächst einmal nur die Veröffentlichungeplattform für ein Angebot. Mehr nicht. Keiner hält mich als potentieller Käufer doch davon ab, den Anbieter anzurufen oder auf andere Art und Weise zu Kontaktieren! Ich tue das daher praktisch IMMER.

Die weit verbreitete Distanz und die Vorurteile gegenüber der "Vertreibsplattform Internet" sind für mich jedoch sehr verständlich, da wir ja in der Mehrzahl ältere Züchter haben, für die dieses Medium und der Umgang damit immer noch recht fremd sind.


2.) Ich bezweifele, dass man Tauben an Äußerlichkeiten ansieht, ob sie gute oder schlechte Junge bringen. Ich persönlich nutze daher Informationen über Eigenleistung und Familienleistung der betreffenden Taube, um mir ein Bild zu machen. Informationen hierüber sind im Internet und bei im Internet angebotenen Tauben meist sehr viel besser und vollständiger dokumentiert, als bei traditionellen Vertriebswegen.
Und zwar, weil die Verkäufer ja keinen direkten Kontakt zu den pot. Käufern haben und mit rein sachlichen Argumenten "locken" müssen, statt nur mit einem "netten Lächeln".
Zudem bietet das Internet sehr viele Möglichkeiten Plausibilitäten von gemachten Informationen abzuklären. Sei es über angegebene Reiseleistungen (finde ich ja bei den Verrechnern) oder auch über angebl. Verwandschaftsverhältnisse (bei den -zig tausend Stammbäumen im Internet kann mann meist sehr schnell Vergleiche ziehen und Fehler identifizieren). Ich habe also am Bildschirm sitzend viel mehr Informationen aus verschiedenen und unabhängigen Quellen zur Verfügung, als wäre ich beim Anbieter auf dem Schlag und würde einen "Spontankauf" tätigen.

Allerdings muß man für diese Vorteile das Internet auch zu nutzen wissen. Und in diesem Falle verstehe ich auch sehr gut, dass dies nicht jedermanns Sache ist.



3.) Der Gesundheitszustand eine Taube ist im Internet natürlich nur sehr eingeschränkt erkennbar. Dennoch: Wenn zu angebotenen Tauben aktuelle Fotos (keine Wandverzierungen) abgebildet werden, erkennt man schon, ob eine dort abgebildete Taube besonders fit wirkt. Im Zweifel sollte man hier aber auch immer GEGEN den Kandidaten entscheiden (z.B. wenn es kein aktuelles Foto gibt, oder das Gefieder der Taube auf dem Foto struppig wirkt,...)
Also: Auch hier verstehe ich die Zurückhaltung dem Internet gegenüber. Jedoch handelt es sich auch beim Ersteigern einer Taube im Internet um ein sogenanntes "Haustürgeschäft". Es gibt also ein 14-tägiges Widerrufsrecht! Dies Recht habe ich beim Kauf direkt beim Züchter zuhause oder auf einer normalen Auktion NICHT!

Sprich: Sollte mich eine gekaufte Taube enttäuschen, setze ich mich einfach direkt mit dem Verkäufer in Verbindung und versuche die Sache zu klären (z.B. Rückgabe oder Umtausch). Und bleibe ich enttäuscht, kann ich den Verkäufer immer noch schlecht bewerten, so dass auch andere pot. Käufer gewarnt sind.



4.) Ja ich habe bis heute sogar eine ganze Reihe von sehr guten Zuchttauben im Internet gekauft (eigentlich nahmen fast alle meiner Zuchttaubenkäufe ihren Anfang im Internet, auch wenn nicht alle Käufe dort abgewickelt wurden, aber eben auf diesem Wege der erste Kontakt zum Züchter zustande kam) . Und ich habe auch schon sehr sehr gute Zuchttauben gekauft, die bereits älter waren! Es müssen also nicht immer nur Junge sein.
Die Qualität des Angebotes ist also primär KEINE Frage des Vertriebsweges!

Generell sollte man eh auf die drei wichtigsten Vorausetzungen achten, egal, ob die Taube aus dem Internet oder vom Nachbarn kommt:
1. Leistung, 2. Leistung und 3. Leistung


Soweit meine Sicht dieser Dinge

Grüße
Meinolf

PS: Verschenkte Tauben können natürlich genauso gut sein. Aber der Thread handelt ja explizit vom TaubenKAUF
Mit Zitat antworten