Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 06.05.2010, 13:38
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Das Schlüsselwort ist und bleibt: "VERTRAUEN"

Zitat:
Zitat von Trophi Beitrag anzeigen
...Auf Pipa werden zum Teil Tauben angeboten die einem Gen-Test unterzogen wurden und für jeden Interessenten einsehbar ist. Bei Beträgen von mehreren tausend Euro möchte auch ich Gewissheit haben...
Hallo Pesche,
das ist ja auch sehr verständlich. Doch worüber gibt denn der Gentest genau "Gewissheit"? Wurden die Federproben denn auch vom Testlabor entnommen? Wenn überhaupt jemals, dann doch nur in Ausnahmefällen.

Man muß da gar nicht viele Worte machen: Es kommt immer wieder zurück zu dem einen Punkt:
VERTRAUEN. Wenn ich dies in den Verkäufer nicht habe, dann sollte ich nicht kaufen/bieten. Egal ob Internet, Auktionen oder direkt vom Schlag weg.
Vertrauensbildend kann sein, dass man:
-den direkten Kontakt zum Anbieter sucht, um sich ein persönliches Bild zu vom Gegenüber machen
-auf den "Namen" des Anbieters vertraut. Denn gerade renomierte Züchter haben ja eben einen solchen auch zu verlieren. Und ich bin mir sicher, Argail hat z.B. Johan Zeuner nicht um einen Gentest gefragt, weil er eben Vertrauen hatte! Oder?

Aber ob ein Gentst, von dem ich meist nicht weiß, unter welchen Bedingungen er zustande gekommen ist, wirklich Vertrauen bildet, wenn ich zuvor Gründe zum Misstrauen hatte, wage ich sehr zu bezweifeln. Im Gegenteil: Allein die Nachfrage, so wie Argail sie für gewöhnliche Internetauktionen vorschlug zerstört Vertrauen.
Ich würde ihm z.B. keine Taube verkaufen wollen. Aus Prinzip! Wer mir nicht traut, der muss doch auch nicht bei mir eine Taube erwerben. Ich vertraue dem Käufer ja auch, dass er die Taube pfleglich behandelt, dass sie eine Chance bei ihm hat überhaupt ihr Potential auszureizen, und dass er ggf. den Preis bezahlt,...



Wenn ein Anbieter aber keinen Leumund hat, mir völlig unbekannt ist und noch dazu im Ausland (z.B. PIPA) etwas versteigert (ich mich also auf den deutschen Gerichtsstand nicht berufen könnte), wäre ein Gen-Test der freiwillig vom Anbieter beigefügt wurde, eine nette zusätzliche Information für mich, die ich dann auch gerne zur Kenntnis nähme. Mehr aber auch nicht.

Beim Kauf einer jeden Taube ist das Risiko, dass sie keine guten Jungen bringt eh um einiges höher, als dass sie gute bringt. Daher sollte man mit sehr hohen Preisen für Tauben (4- bis 6-stellige Summen) sowieso zurückhaltend sein, wenn man ökonomisch heran geht und die Nachzucht nur für den Eigengebrauch einsetzen will. (Dies ist natürlich nicht immer der Fall)


Grüße
Meinolf

PS: Nur zur ergänzenden Info: Ich biete nur recht selten Tauben an, bin also keiner der laufend Tauben verkauft. Bis heute habe ich sogar mehr gekauft, als verkauft
Mit Zitat antworten