Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 11.08.2017, 19:05
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard ...doch kein Spinner!

Zitat:
Zitat von Herwig Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,

danke für Deine Klarstellung, dennoch halte ich es für grundsätzlich falsch, Gebiete als Diaspora zu bezeichnen. Die echte Stärke einer Region ist eben nur im direkten Wettkampf tatsächlich messbar - darum ist auch die DM aus meiner Sicht wenig aussagekräftig.

Wie gut man mit unverdunkelten (aber belichteten) Tauben tatsächlich spielen kann, hat heute mein ehemaliger Schlagpartner und guter Freund Herwig Reiffert unter Beweis gestellt (siehe Link):

http://dsegroup.de/listen17/17_402_e..._jungj0101.htm

Ich denke er würde überall ein paar Preise machen, womöglich sogar im direkten Wettkampf mit Dir. Übrigens bekommen auch seine Tauben auf mein Anraten hin Möhren zur Gesunderhaltung während Jungtierreise. Es hat den Tauben offenbar nicht geschadet!

Dir weiterhin Gut Flug und Gruß

Micha
Hallo,

da nun auch der Verband in der neuesten Ausgabe von "Die Brieftaube" über die Wirksamkeit der Moro´schen Möhrensuppe berichtet und sogar das Rezept abdruckt, muss wohl etwas dran sein. Vielleicht haben die meinen Fragebogen zur JTK gelesen und geürüft?!

Das im Bericht erwähnte Einfrieren der Suppe tut der Wirksamkeit der Suppe aus meiner Erfahrung heraus keinen Abbruch und ist effektiver als jeden Tag zu kochen.

Nebenbei sei bemerkt, dass mir gegenüber auch ein bekannter "Tauben-Tierarzt" die Wirksamkeit der Suppe bestätigt hat.

Warnhinweise:
Mit der ganzjährigen prophylaktischen Gabe, habe ich keine gute Erfahrungen gemacht, womöglich wird hierdurch die Ausbildung einer guten Immunabwehr im Darm geschwächt.

Die Möhrensuppe hilft NICHT bei Hexamiten. Da das Krankheitsbild sehr ähnlich ist, ist hier evtl. über eine Abklärung zu befinden (Kotprobe). Hexamiten sind relativ einfach in den Griff zu bekommen.

Empfehlung von mir:

Nur bei akuter Erkrankung (5 Tage) und nach Rückkehr vom Flug (2 Tage) verabreichen.

Bei akuter Erkrankung ist die zusätzliche Eingabe einer Tablette Tricoli sehr hilfreich. Bitte vor der Fütterung geben!

Gruß Micha

@Rudi:
Es geht also auch ohne Antibiotika ;-) Übrigens - auch F.-J. Steffl habe ich mal die Möhrensuppe empfohlen, leider weiß ich jedoch nicht ob er sie eingesetzt hat.
Hoffe, dass wir in der Breite der Züchter dieser Geißel der Brieftaubenzucht endlich gelassener entgegensehen können.
Mit Zitat antworten