Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 03.03.2019, 15:14
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Frank,
ich mische mir meinen eigenen Kräutermix, den alle Tauben rund ums Jahr jede Woche 2-3 mal bekommen. Darin ist auch ein ordentlicher Teil Kurkuma enthalten. Ich bilde mir ein, dass das den Tauben gut tut. Ich muss aber sagen: sämtliche Kräuter, die ich dort verwende, kaufe ich nur in Bio-Qualität.

Warum? Ich zitiere dazu aus einem etwas älteren Bericht der Zeitung Öko-Test:

"Während sich bei frischem Obst und Gemüse in den vergangenen Jahren viel getan hat, sind Gewürze offenbar weiter das Sorgenkind im Supermarkt: Schon im Jahr 2005 hat ÖKO-TEST bei einer Pestiziduntersuchung bis zu neun verschiedene Chemikalien pro Produkt gefunden, teils auch in stark erhöhten Mengen. Keine Einzelfälle: Bei den Kontrollen des Landesbetriebs Hessisches Landeslabor fangen die Behörden am Frankfurter Flughafen regelmäßig Gewürze ab, die besser nicht in die Läden kommen sollten (...)."

Vögel, also auch unsere Brieftauben, sind extrem empfindlich für Pestizide, Herbizide usw. Wenn ich dann schon zusätzlich zum Futter etwas gebe (im Futter sind ja auch ständig Spuren von Giften), dann soll das zumindest so weit wie möglich frei sein von belastenden Faktoren.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten