Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 21.01.2019, 06:37
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Guten Morgen,

wir haben derzeit im Witwerschlag (die Vögel sind noch getrennt) auch einige Vögel, damit beginnen sich zu paaren. Meistens ein alter Vogel mit einem nun bald Jährigen. Ich sehe das nicht gerne. Es verliert sich zwar oft mir der Verpaarung und wenn sie an den Weibchen sitzen, aber es kommt doch manchmal wieder mitten in der Reise - und dann ist es meistens mit den guten Flugleistungen vorbei.

In den letzten Jahren hatten wir dieses Verhalten auch immer mal wieder im Zuchtschlag bei den Vögeln. Auch da verlor es sich mit der Verpaarung - aber es sind lt. meinen Aufzeichnungen praktisch nie überdurchschnittlich gute Tauben aus Vögeln gefallen, die sich im Winter mir anderen Vögeln paarten. Nach meinen Beobachtungen sind es auch oft die gleichen "Linien" denen diese Vögel, die zur gleichgeschlechtlichen Paarung neigen, entspringen.

Bei den Täubinnen, die in überdachten, ansonsten überwiegend offenen Volieren sitzen, haben wir das Problem praktisch überhaupt nicht, was mich schon zu der Überlegung veranlasst hat, auch die Vögel im Winter in solchen Volieren und nicht in Zellenschlägen zu halten.

Was ich aber sagen muss ist, dass es sicherlich - auch wenn ich diese gleichgeschlechtliche Paarerei überhaupt nicht mag - ein Zeichen dafür ist, dass die Tauben auch jetzt im Winter in guter Verfassung sind. Sonst würden sie nicht paaren. Wenn heute - bei minus 12°C in der Nacht und Dauerfrost am Tage - Witwer- oder Zuchtvögel miteinander schmusen....dann sind sie sicherlich in einer guten Form - und zumindest das ist ja positiv.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten