Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.11.2011, 21:38
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Hmm??? ist es wirklich so?

Guten Abend Sportfreunde,

Hmm??? ist es wirklich so?................

das sich der Wind auf längeren Strecken, Flügen, nicht so auswirkt auf die Preisliste als bei kürzeren Entfernungen?

Ich möchte mal eine These aufstellen, die mir natürlich von Fachleuten, am besten mit wissenschaftlichem Hintergrund wiederlegt werden können und somit auch ich wieder ruhig schlafen kann.

Da ich ein ganz einfacher Mensch mit logischem Denken bin, (so glaube ich) stellt sich mir immer wieder die Frage, wie ist das nun den wirklich mit dem Wind auf kurzen und langen Strecken.

Meine Vorstellung ist die:
Wenn ich jetzt Fahrrad fahre oder zu Fuß laufe und immer einen mehr oder weniger starken Seitenwind habe werde ich je länger die Strecke ist, immer mehr gegen diesen Seitenwind ankämpfen müssen und mehr und mehr an Kraft einbüssen und somit wird mich dieser Wind je länger die Strecke ist, immer mehr von meiner eigentlichen Richtungsvorgabe abträngen.
Was am Ende der Strecke heißt, das ich so und soviele Meter oder auch Kilometer von meiner eigentlichen Strecke vom Wind abgeträngt wurde und die muß ich am Ende mit einer Schleife oder zurück wieder ausbügeln.
Was natürlich nicht in gleicher Zeit zu bewältigen ist.
Diese Schleife ist dann aber je weiter ich in Windrichtung liege im kleiner.

Heißt für mich im Umkehrschluß eigentlich, je kürzer die zu bewältigende Strecke ist umso mehr habe ich die Kraft mich gegen die Nachteile des Windes zu wehren und je länger die Strecke ist umso mehr werde ich gegenüber meinem Gegner an Boden verlieren.

Ist eigentlich für mich eine ganz logische Denkweise, aber............
warum aber für viele in unserem Sport nicht?
Warum glauben die immer je weiter die Flugstrecke ist umso ehrlicher die Flüge!!!

Das gleiche mit "lang gewinnt und kurz verliert" !!!
Wie kann mir dann einer erklären das die Sieger der Wettflüge in den allermeisten Flügen die Vorderlieger sind???
Ad Scharlaeckens hat einmal geschrieben, das 80% der Nationalsieger bei den kurzen Schlägen liegen.

In unserer RV zeigt sich 2011 ein gleiches Bild.
Bei 13 Flügen im Altflug waren die Sieger:
9x Vorderlieger 2,3,5,6,9,10,11,12,13 Flug
2x in der Mitte 4 + 8 Flug
2x hinten 1 + 7 Flug
Was hier besonders auffällt die Vorderlieger haben bei den letzten 5 Flügen die 1. Taube in der Konkurenz.

Bei 5 Flügen im Junflug lagen die Siegertauben 5x bei den Vorderliegern!!!

Zu beiden, Alt und Jungflügen möchte ich hinzufügen, das nicht nur der 1.Konkurs in der Regel bei den Vorderliegern zu finden sind, sondern ein Großteil vom 1-2 Zehntel der Preisliste bei den Vorderliegern ist und diese in der Regel auch mit den Aspunkten klar vorne liegen.

Was mir in den vielen Jahren meines Taubenzüchterlebens in unserer Konkurenz noch aufgefallen ist.
Bei den Vorderliegern sind auch Anfänger und schlechtere Schläge immer wieder bei den 1.Konkursgewinnern, was bei den hinteren Schlägen nicht so der Fall ist. Hier sind nur die Topschläge bzw. die absoluten Topschläge bei den Gewinnern.

Tija liebe Sportfreunde,
wie sind den da Ihre Ansichten zum ersten und Fakten zum zweiten Punkt?

Vielleicht zeichnet sich da ein ganz anderes Bild ab, als allgemein angenommen.

Ich freue mich auf Ihre "sportlichen" , aussagekräftigen Beiträge, um vielleicht ein wenig Licht in dieses Dunkel hineinzubringen.

mit freundlichem Gruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten