Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.11.2011, 23:46
SG Rosin SG Rosin ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Lauenbrück
Beiträge: 68
Standard

Hallo Alfred,

das ist ein schönes Thema was du da anführst......gerne würde ich mal meine sichtweite äußern. In unserer RV waren die Flüge (in der Spitze) gut verteilt. Die RV Harburg hat eine relative große Ausdehnung. Auch unter den RV Meistern ist es mit kurzer und langer Vermessung ein gutes Verhältnis. Ich nehme Aktuell die Saison 2011......wenn ich dieses Jahr die Regionalflüge im RG/VB Hamburg sehe dann ist das für mich auch ein gutes Verhältnis. Im Grunde kann ich diese Tendenz in unserer RV nicht feststellen. ABER....die RV Kollegen sehen und wissen wenn es ein kurzer Flug 150-200 km wird, der Wird relativ stark aus einer Richtung weht....ist hier alles in 8 min. vorbei und da gibt es für die bevorteilte Lage (Nord,Ost,Süd,West) an diesem Flugtag vorteile. Bei langen flügen ab 400km sehe ich es so...wenn Gegenwind ist werden die vorderliegenden Schläge evtl. vorteile haben...aber auch hier habe ich im Verbandsgebiet Listen gesehen wo die Schläge mit der längeren Vermessung stark gespielt haben. Ich denke hier spielt die Qualität des Züchters+Tauben+Versorgung eine wichtige Rolle....auf diesen Flügen muß eine Taube gut drauf sein(Motivation,Gesundheit) um unter den Siegern zu gehören. Hier kann ich mir vorstellen das es je nach schwere und km des Fluges nur noch kleine Pulks gibt...da ist Gesundheit gefragt dieses Tempo mitzuhalten, dann wird Karakter, Schlagliebe und Motivation der Taube entscheident sein, um sich auf dem kürzesten Weg aus dem Pulk zu lösen und dann evtl. als Sieger hervorzugehen. Ich weiß das es vielleicht naiv klingt, aber so sehe ich es bei uns. Wenn ich die Diskusionen bei unseren Kollegen mitbekomme, die Tauben kommen alle aus der falschen Richtung....dabei sind bei uns die Spitzenschläge der Nachbar RV ca. 7- 15 km weniger haben als unsere RV die im Moment stark spielen, und fangen dann um Minuten früher an zu drehen....habe ich keine Fragen mehr...sie haben sie einfach besser in Schuss....sie tuen auch mehr als der Durchschnitt denke ich und so habe ich es sehen,lesen und hören dürfen. Oder sind 7-10 km weniger so entscheident???..ich glaube wohl kaum. Wenn meine Tauben Gesund und natürlich das Potenzial besitzen sind 7-10 km keine Entfernung...sollten meine Tauben gegenüber diese Schläge keine chance haben...habe ich evtl. die falschen Tauben oder irgendetwas läuft falsch bei mir....ganz einfach. Aber die, die sich nicht gerne eigende Fehler eingestehen und alles hinterfragen was mit ihren Tauben oder System nichts zu tun hat....sich über andere Dinge den Kopf zerbrechen...werden nie dahinter kommen. Ich muß keinen 1. Preis gewinnen um an Tauben meinen Spass zu haben...wenn ich das ein oder andere mal unter den frühen Tauben der RV spiele ist das nur eine Belohnung für die Mühe und Arbeit...die man das ganze Jahr investiert. Jeder Züchter sollte realistisch mit seinen Tauben und Züchter- Kollegen umgehen. Züchter die nur über Lage und missgunst im Brieftaubensport reden helfen keinen weiter.....man sollte sich lieber Ratschläge holen...warum spielt mein Kollege 4-7 km von mir entfernt so stark, was sind das für Tauben, wie versorgt er seine Tauben, kann ich am Schlag etwas feststellen? Was macht diesen Schlag soviel mehr aus das ich immer um minuten später Anfang als dieser...das hat mit Lage nicht viel zu tun.....Der Sieger ist dann einfach besser für mich. Jeder Züchter darf seine Meinung äüßern. Ich finde dieses auch ganz wichtig, weil wir brauch jeden Züchter um unser schönstes Hobby mit freude ausüben zu können. Züchter die etwas mitteilen möchten, sollte man zuhören und darüber nachdenken, weil wenn diese auf unverständnis, hohn und spott stoßen, fühlen sich Züchter ausgegrenzt und verlieren die lust an unseren Hobby. Ich spreche nur über unser RV und Regional in Hamburg. Bin gespannt wie die Erfahrungen in anderen Gebieten sind.

Gut Flug
Martin
Mit Zitat antworten