Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 03.11.2011, 04:45
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen,

dass weitere Flüge (annähernd) gerechter sind als kurze,und dann vielleicht noch windbeeinflusste ,Flüge kann man an einem unumstößlichen Fakt festmachen: der Preisliste!
Was auch immer der oder der Züchter für eine Meinung zum Thema hat:liest man die Preislisten und vergleicht diese,kommt oben beschriebene Wahrheit ans Licht.Theorien werden dadurch entweder bestätigt oder verworfen.Die mit den verworfenen Theorien tun dann natürlich alles,um diesen FAKT zu relativieren.Wer gibt schon gern zu,dass seine Sichtweise offensichtlich falsch ist?

Bei Entfernungen ab 400 Km spielt mehr und mehr die Taube die wichtigste Rolle,sie orientiert sich,auch wenn der Wind anders weht,schneller auf ihren Schlag und trennt sich von der Masse.Dieses Trennen geschieht aber erst nach einer gewissen Zeit,so dass bei kurzen Entfernungen die Tauben geballter nach Windrichtung eintreffen.

Zudem wird bei einem 600er nicht(oder kaum) auf der gesamten Strecke der gleiche Wind in der gleichen Stärke wehen,sodass auch hier eine Beeinflussung eher weniger stark ausfällt als auf kurzen Flügen.

Weiterhin ist es in einigen Gegenden doch schon so,dass bei einem Flug mit Durchschnitt 200 Km der eine Züchter eine Vermessung von 150 und der andere eine von 250 hat.Und da sind Windeffekte nun wirklich unbestreitbar,ich verweise da wieder auf den Listenvergleich.

Vorder-und Hinterlieger: in unserer RV ,die sehr breit aber nicht so tief ist, ist hier kein unmittelbarer Vorteil erkennbar.Wohl aber eine seitliche Verschiebung je nach Windrichtung am Flugtag(auch durch Listen dokumentierbar). Weder bei Spitzenpreisen noch bei Meisterschaften sind Vorder-oder Hinterlieger bevor-oder benachteiligt. Ich denke,das wird überbewertet.Aber da kann ich wirklich nur für meine RV sprechen.

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten