Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 04.11.2011, 14:01
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard Der Wind entscheidet mit!

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde

Brieftaubenflüge bei Windstille ist eine gerechte Sache, natürlich bei schönem Wetter. Wie aber sieht es bei Wind aus??? Der Seiten – Wind, nun den haben alle Tauben, natürlich kommt es auch auf die Richtung an in der der Wind kommt also werden die Schläge welche an der besseren Seite der FG liegen einen kleinen Vorteil haben.

Also nimmt man an der Wind bestimmt bzw. beeinflusst die Preisliste, richtig??? ich würde sagen aber nur bedingt!!
Haben wir bei einen Flug Rückenwind im Süden so ist es durchaus möglich sogar meisten das in anderen gebieten der Wind aus einer anderen Richtung kommen kann, auch bläst der Wind nicht immer von Auflaßort bis zum Heimatort gleichmäßig sondern meistens unterschiedlich stark.
Dabei kann der Wind in verschiedenen Höhen (laminare (und turbulente) Strömungen) unterschiedlich stark sein,(Am Boden geringer als in der Höhe) ja sogar in andere Richtungen wehen, aber bei stärkeren Windgeschwindigkeiten ist der unterschied in den verschiedenen Höhen nicht mehr gravierend.

Sportsfreunde all dies sind Fakten welche sich in der Berechnung der Fluggeschwindigkeiten unserer Tauben Negativ bzw. Possetiv niederschlagen. Am gravierendsten ist es wenn der Rückenwind z.B. nach der ersten Hälfte der Flugstrecke nachläst, dann sind die kürzeren Schläge im Vorteil, wird er aber noch stärker oder bläst nur auf der letzten hälfte der Flugstrecke sind die weiten Schläge im großem Vorteil!!

Fliegt jetzt eine Taube in einer solchen Höhe mit stärkeren Windgeschwindigkeiten (laminare Strömungen) so kann sie einen enormen Vorsprung heraus fliegen!!!!!

Ich denke mit dem müssen wir leben, man könnte es zwar mit großem Aufwand berechnen aber ob es das Wert ist ??
Hallo Sportsfreunde,

ich sehe es ähnlich wie Werner, jedoch gilt es für mich in erster Linie auf Flügen unter 400 Km.

Dabei kommt es noch darauf an: wie sind die Ausdehnungen (Tiefe und Breite) in eurer RV (FG usw.).


Ist die Breite größer als die Tiefe, dann entscheidet Seitenwind teilweise extrem über die Vergabe der Preise, vor allem bei kurzen Konkurszeiten und bei Flügen von 200-300 Km. Allerdings liegt es nicht nur am Wind, sondern auch am Züchter und seinen Tauben, denn eine Taube, die nicht in Form ist wird höchstens mal einen Zufallspreis fliegen.
Dann spielt natürlich auch noch die Masse der Tauben eine Rolle. 100 Tauben werden keine 1000 Tauben mitziehen, weil unsere Tauben nun einmal Schwarmflieger sind und bleiben.


Bei einer größeren Tiefenausdehnung entscheidet oftmals Kopf- oder Rückenwind über die Vergabe der Preise.

Meine Ansichten sind zwar auch nur Theorie, jedoch interpretiere ich unsere Preislisten in unserer RV und im Regio. 150 so und nicht anders.

Warum fliegt der eine Sportsfreund 80% und der Nachbar in 500m Entfernung nur 20% Preise?
Für mich ist es ganz klar: Form und Gesundheit schlägt Rasse!
So sehe ich sehr häufig in den Preislisten, insbesondere auf der Jungtierreise.


Gut Flug
Christian

PS. An der Lage in der RV und am Wind kann auch ich nichts ändern.
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten