Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 20.02.2019, 06:19
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Guten Morgen,
erst einmal danke für eure ausführlichen Antworten.
Ich will euch den Hintergrund für meine Frage kurz darstellen:
wir betreiben hier seit mehr als drei Jahrzehnten die trockene Witwerschaft. Wir paaren erstmals Mitte Februar an, trennen auf etwa 10 Tage alten Eiern wieder, paaren später nochmals...aber da werden die Eier sofort nach dem Legen entfernt. Dieses Sytem hat bei uns spezielle Gründe - es würde zu weit führen das an dieser Stelle auszuführen.

Weiterhin setzen wir in der Versorgung relativ wenige Beiprodukte ein. Die Pulver von Fernand Marien im Wesentlichen, dazu eigentlich nur wenig mehr (auch auf Jodgaben verzichten wir eigentlich immer mehr).


Unsere Witwer haben beim Endflug Ende Juli meistens 2 - 3 Federn gestoßen. Hin und wieder haben wir mal einen Jährigen, der kurz vor dem Endflug die vierte Feder wirft. Den lassen wir dann schon zuhause (so z.b. in 2018 einen Vogel, der noch zählte).
Im Grunde genommen ist also für uns die Schwingenmauser kein Problem.

Man sagt - ob das nun richtig ist oder nicht - dass das Werfen der ersten Feder in der Reise eigentlich der Zeitpunkt ist, an dem die Tauben die beste Form haben/aufbauen.
Bei unserem System - welches aufgrund der Umstände nicht viel anders durchführbar ist - kommt mir dieses Werfen der ersten Feder meistens noch ein wenig zu früh. Zwei Wochen später wäre mir das lieber.

Ich denke nun halt über Steuerelemente nach mit denen ich da noch arbeiten kann. Wie gesagt: Beiprodukte gibt es ohnehin nicht sehr viel - ein Verzicht würde da wenig bringen und die Paarungszeitpunkte sind nicht viel anders möglich. Licht wird nicht zusätzlich verwendet.



Aber ist es überhaupt so, dass mit dem Werfen der ersten Feder die Hochform kommt oder ist das nur so ein Märchen, wie es viele gibt? Meine Beobachtung geht eher dahin, dass das schon in etwa stimmt....wobei halt die Frage ist: ist es nur ein Zufall, dass das parallel geschieht? Wie ist da eure Meinung?


Gruß Sascha
Mit Zitat antworten