Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 04.04.2008, 11:30
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Rösler Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,
das ist eigentlich eine gute Idee, müßte mal probieren 2 Rohre im Winkel von 90 ° in die Front einzufügen. Wird wohl meine nächste Umbauarbeit werden. Zuerst wollte ich die Einflüge voll mit Plexy verkleiden, hat mir aber auch nicht zugesagt.


Das ist die Front unserer Witwerschläge.
Gruss
Frank
Hallo Frank,

mache schon wieder eine Pause und sehe gerade Deine Schlagfront. Wenn ich die Möglichkeit zu einer 2 geschossigen Bauweise hätte wäre ich sehr froh. Hast doch mit Feuchtigkeit sicher so gut wie kein Problem.

Zur Luftzuführung: die Rohrversion ist zwar einfach einzubauen, bringt aber wohl zuwenig m3/h es sei denn Du machst alle 50 cm ein Rohr. Ich habe diesen Luftleitkanal aus Spanplatten zusammengeschraubt und zwar auf einer Schlaglänge von 4,2 m = 4 Stck a.60 cm. Also immer zwischen den Sparren.
Sehr wichtig bei der ganzen Luftführung sind die Luftaustrittsöffnungen in Deinem Ziegeldach. Diese müssen auf der windabgewandten Seite sein ( also bei Dir auf der Rückseite) Am besten eignen sich Dachfenster die mit Draht gegen ungebetene Gäste gesichert sind und dann immer aufstehen können. Sinn und Zweck der Übung: Luftaustritt größer als Eintritt schafft Unterdruck im Dachbereich und daurch wird die verbrauchte Luft regelrecht herausgesaugt.

Wenn der Herr Prov. Dr.-Ing. Verfasser des Artikels über die neue Witwerschlaggeneration noch auffindbar ist, würde ich gern seine Meinung zu diesem Lösungvorschlag hören.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten