Thema: L-Carnitin
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 19.01.2010, 08:03
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Carnitin einzusetzen ist eine risikoreiche Sache. Sind die Tauben nicht 100%ig fit und passt man die Fütterung (Fett, Kohlehydrate) nicht entsprechend an (dazu braucht es sehr viel Fingerspitzengefühl), kann der Schuss komplett nach hinten losgehen. Und solange es Züchter gibt, die ohne dieses Produkt in der nationalen oder regionalen Spitze mitspielen, ist es sicher auch kein Wundermittel. Für die allermeisten Züchter gilt ohnehin, dass erstmal andere Dinge 100%ig funktionieren müssen (Gesundheit der Tauben, Führung, Fütterung etc.) bevor sie zu Produkten greifen, die evtl noch mal ein bißchen mehr Leistung herauskitzeln...
Hallo zusammen,
nur um es noch einmal klarzustellen, möchte ich einige Feststellungen machen!
A) Jeden Vortrag beginne ich mit unseren Zielen die wir als Brieftaubenzüchter verfolgen
B) nachdem ich Ziele formuliere folgen eine Aufzählung von wichtigen Erfolgsfaktoren!
1. Taubenqualität
2. Selektion
3. Schlagklima
4. Schlagmilieu
5. Gesundheit
Nur wenn diese im positiven Sinne erfüllt sind, kann man auch erfolgreich mit Tauben spielen.

Erst dann kommen die Erfolgsfaktoren Fütterung, Versorgung, Gesunderhaltung usw. Wobei die einzelnen Punkte miteinander verschmelzen oder anders ausgedrückt sich gegenseitig beinflussen.

Anders ausgedrückt, man kann keine Gesundheit erwarten, wenn es einen Mangel an Wirkstoffen gibt. Es gibt aber auch keine Gesundheit, wenn man zwar alle Wirkstoffe bedarfsgrecht zuführt, gleichzeitig aber die Tauben einem übermäßigem Infektionsdruck oder schlechtem Milieu ausgesetzt werden. Alles hängt miteinander im Zusammenhang.

Diese obige Reihenfolge hat auch eine persönliche Wertung meinerseits.

Deswegen hat Mime auch recht wenn er sagt, "für die allermeisten Züchter gilt ohnehin, dass erstmal andere Dinge 100%ig funktionieren müssen..." Damit meine ich die obigen Punkte 1 - 5.

Widersprechen möchte ich aber wenn er behauptet, L-Carnitin wäre eine risikoreiche Sache. Wegen einer Gabe von L-Carnitin hat mit Sicherheit noch kein Züchter schlechtere Reiseleistungen gehabt. Es ist nicht belastend für den Stoffwechsel, im Gegenteil es entlastet sogar die Leber. Es kann auch mit allen sonstigen Wirkstoffen zusammen verabreicht werden ohne dabei Bedenken zu haben.

Soweit genung für den Moment.
Alfred Berger
Mit Zitat antworten