Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 15.09.2010, 17:26
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Horst,

was meinst Du, wieviele Züchter so argumentieren:
Die Tauben kosten einen Haufen Geld und dann bleiben sie wg. schlechtem Wetter oder sonstwas weg. Erst vor kurzem hat mir ein Anfänger gesagt: " "Das kostet ja auch viel und dann bleiben sie weg.... ".
Ich finde, man kann diese Überlegung sehr wohl anstellen. Und das ist doch nicht unsachlich. Ich denke, Du hast das falsch verstanden. Ich halte Tauben natürlich nicht unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten (manch anderer macht das sehr wohl...), sondern weil sie mir Spaß machen.
Trotzdem ist das ein Aspekt, wenn man sich über Verluste unterhält.
Junge Eheleute, die neu gebaut und vielleicht noch mehrere 100.000,-- Schulden haben.... - was meinst Du, was vor allem die Ehefrauen sagen würden (und sagen...), wenn sie wüssten, wieviele Tauben ausbleiben.
Alles schon gehört, alles schon diskutiert.
BT-Sport ist ein teures Hobby für einen Durchschnittsalleinverdiener mit zwei kleinen Kindern. Und es ist doch ein schöner Nebeneffekt, dass man auch Geld und Zeit spart, wenn weniger Tauben wegbleiben.
Ich kenne einige Züchter, die wechseln die TIPES-Ringe von Alt- auf Jungtauben und im Winter kommen sie runter, falls der Habicht eine frisst.

Die Japaner hassen MUDA - jede Art von Verschwendung. Gefällt mir...

Schöne Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten