Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.10.2000, 23:16
Tiberius Mohr, Tierarzt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Blutgeschwülste

Diese Frage wurde mir direkt per eMail zugeschickt:

Hallo Herr Doktor!
Habe unter meinen Jungtauben einige Tiere mit Blutgeschwülsten.
Ist das Ansteckend, wie kann man es heilen und von was kommt so etwas?
Wäre ihnen dankbar wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
Wäre Ihnen dankbar wenn sie mir eine Mail schreiben könnten.
Besten Dank im voraus
WM




Sehr geehrter Herr M.,

Blutgeschwülste oder Blutgeschwüre sind eine spezielle Erscheinungsform der Taubenpocken. Sie sind rund, etwa kirschgroß, blutgefüllt (daher die dunkle Farbe) und enthalten Reste fehlentwickelter Federn. Oft treten sie symmetrisch auf beiden Körperseiten auf, bevorzugt im Bereich der Flügeldecken, an der Brust oder an der Halsseite.

Eine andere Ursache für Geschwülste im Bereich der Haut sind Federfollikelzysten (Pterylofolliculosis cystica). Sie entstehen wenn die heranwachsende Feder die Haut nicht durchbrechen kann und sich innerhalb einer „Hautblase“ einrollt. Das Gebilde wächst mit der Zunahme der Federgröße, bis das Wachstum der Feder abgeschlossen ist. Federfollikelzysten verursachen als „Fremdkörper“ eine akute (oft sehr heftig verlaufende) eitrige Entzündung mit Geschwürbildung. In diesem Fall ist die Feder von harten Eiterkrusten umschlossen, die umliegenden Federn können im späteren Verlauf ebenfalls verklebt sein.

Anhand der von Ihnen geschilderten Symptome kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgegangen werden, daß es sich dabei um Taubenpocken handelt. Dafür spricht auch das Auftreten bei mehreren Tauben des Bestandes, Federfollikelzysten treten als „Zufallsereignis“ nicht bei mehreren Tauben gleichzeitig auf.

Da es sich (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) um Taubenpocken handelt, sind diese Blutgeschwülste (bzw. die Viren, die sie verursachen) ansteckend.
Der gesamte Bestand sollte umgehend geimpft werden, die Impfung ist jährlich zu wiederholen, zumindest in den nächsten 3-4 Jahren. Jungtauben sollten bereits beim Absetzen geimpft werden.
Die Entfernung der Blutgeschwülste sollten Sie — wegen der hohen Blutungsneigung — dem Tierarzt überlassen.
Unterstützend kann ein konzentriertes Vitamin-A-Präparat verabreicht werden, wodurch die Haut an Widerstandskraft gegenüber Pockenviren gewinnt.

Mit freundlichen Grüßen

Tiberius Mohr

Mit Zitat antworten