Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 04.08.2008, 22:27
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
...Die Fläche des Vorwortes war "Orange" hinterlegt, es war genau die Größe von 280 ccm, das ist der zulässige Platz für eine Jungtaube im Kabinenexpress !!!! (10 cm breit und 28 cm lang)

Wenn es dann noch draussen sehr heiß ist, und genau so ein Wetter hatten wir, bricht bei vielen die Jungtaubenkrankheit "mit dem typischen kotzen" (Original wortlaut) aus...
Hallo Klaus,
krasse Vorstellung, die Sache mit den 10 x 28 cm. Da muß man dir und dem Autor sicher beipflichten!
Etwas anderes zum Thema Kotzen bei Hitze möchte ich jedoch auch noch anfügen:
Oft wird nicht beachtet, dass Tauben auch in Folge einer Hyperthermie (Dennis muß mich korrigieren, wenn dies nicht der richtige Terminus für Überhitzung ist) anfangen können zu kotzen.
Sprich Tauben können nicht schwitzen! Wenn ich Tauben bei großer Hitze einer starken körperlichen Anstrengung aussetze und diese einen (teilweise) gefüllten Kropf haben, werden einzelne Tiere sich erbrechen oder zumindest würgen! Definitiv! Und dieses Erbrechen hat dann nichts mit Jungtaubenkrankheit zu tun, sondern wohl eher mit einer akuten Kreislaufüberlastung. Sobald diese Tiere sich beruhigt haben, wieder im Kühlen sind, hört dieser Brechreiz aber wieder auf und kann so sicher leicht von der Jungtaubenkrankheit unterschieden werden.
Wer es nicht glaubt, kann seine (selbst Top-gesunden) Jungtiere ja mal anfüttern und dann bei großer Mittagshitze am besten mit der Flagge um's Haus scheuchen. Es werden definitiv einzelne Tiere würgen oder kotzen! DIESER HINWEIS IST NATÜRLICH NICHT ERNSTHAFT ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN!

Dennoch sollte man dies wissen, wenn man bei Hitze direkt nach dem Freiflug auf dem Dach einzelne Tiere würgen sieht!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten