Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 01.08.2014, 06:20
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Sportfreunde,

alle 6 Jungtauben sind wieder abgezogen. Ich konnte es genau beobachten. Nach ausgiebigem Strecken und Recken haben sie wie abgesprochen zwischen 18.00 und 19.00 Uhr ihren Heimflug angetreten.

@ Hermann, da hast du Recht. In dieser Zeit sind in der Woche genau so viel Taubenschwärme in der Luft, wie am Wochenende. Da ist das "Mitziehen" schon fast vorprogrammiert.

Auf der anderen Seite, ich habe mir mit dem Nachwuchs in diesem Jahr sehr viel Mühe gegeben. 9 X Privattraining, bis etwa 40 Km, ohne ein Verlust. Da sollten sie ein "Mitziehen" verkraften können.
Hoffentlich bleibt es auf den RV-Flügen auch so - bzw. annähernd so.

@ Michael, wenn ich deinen Beitrag lese, bekomme ich das kalte Grausen. Ich habe immer geglaubt, Todesfälle sind nur noch die ganz große Ausnahme. Die JTK soll doch angeblich milder verlaufen. Aber auch wenn es so ist, der Nachteil, die Krankheit ist nicht mehr eindeutig erkennbar.

Die Gefahr, dass dann vermeintlich gesunde Tauben gesetzt werden, macht die Sache nicht einfacher. Jeder von uns kann in diese Falle laufen.

Ich wünsche dir/euch, dass ihr das Drama wieder "auf die Reihe bekommt"!!!

Da fällt mir eine Frage ein, die eigentlich unter "Gesundheit" gestellt werden sollte. Was haltet ihr von einer vorsorglichen Verabreichung nach jedem Flug von eines der vielen Jungtierpulvern/Medikamenten, die auf dem Markt sind? Ich z. B. habe mir 4 in 1 von de Weerd zugelegt, damit ich bei Auftreten der Seuche sofort reagieren kann.
Kann ich so etwas sofort bei Ankunft in die Tränke geben? Nach jedem Flug für etwa einen Tag? Ob sie Kotzen oder nicht?

An alle Tierärzte bzw. Mediziner, ich weiß, dass dieses Vorgehen nicht gebilligt werden kann. Aber wie sollen wir uns sonst helfen. Wenn unsere Tauben Samstags erkrankt nach Hause kommen und wir Montags zum TA gehen, dann haben wir die Situation, die uns Michael so trefflich beschrieben hat.

Gruß
Wilfried