Thema: Salmonellen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 07.07.2016, 22:25
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo Steffano,

ich habe bereits 1991 bis 1995 meine Reisetauben mit Zoosal-T gegen Salmonellen geimpft und dann wieder aufgegeben weil ich keine Änderung an meinen Tauben erkennen konnte. Ich habe darüber meine Einsatzstellenkollegen informiert und dann haben die Ihre Tauben mit ebenfalls Zoosal geimpft....Ergebnis...gleiche wie bei mir.

Später, genau im Winter 1999 habe ich einen verhängnisvollen Fehler gemacht den ich niemals in meinem Leben vergessen werde.
Ich hatte einen Superzuchtvogel, meinen Stammvogel "RINGLOSER89" aus zwei Originalen Thei Hartogs auf den mein ganzer Stamm aufgebaut war und ist.
Weil dieser die ganzen Jahre so super vererbt hatte, kam mir der blöde Gedanke diesen Vogel gegen Salmonellen zu impfen, damit ja diesem Vogel nichts passiert.....tija, da war es schon passiert.
Hatte der Vogel bis zu dem Zeitpunkt jedes Ei befruchtet, so hat er ab dem Tag wo ich Esel diesen Supervogel gegen Salmonellen geimpft habe das befruchten eingestellt.
3 Jahre habe ich es in jedem Jahr mit 3-4 Weibchen versucht.....leider Fehlanzeige. :-(

Was ich daraus gelernt habe kannst Du Dir denken.

Taubengruß
Alfred :-)

PS: wenn Du Deine Reisetauben unbedingt glaubst impfen zu müssen, dann tue das und Du weißt dann in ein paar Jahren was es Dir gebracht hat.....bessere Tauben oder leeren Geldbeutel ;-)

Hallo Alfred,
2010 haben sich meine Tiere Paramyxo eingefangen.
Von wem auch immer.
Untersuchung durch die Klinik.
Diagnose Paramyxo.
Empfehlung: Notimpfung aller Tauben war die Meinung von Kamphausen.

Die Jungen die nicht geimpft waren und auch einige ältere die geimpft waren gingen über den Jordan. Meine beiden Besten Zuchtweibchen haben nach dieser Notimpfung nur noch sehr schlecht oder gar nicht mehr gelegt.

Seitdem mache ich KEINE Notimpfungen mehr, selbst wenn sie das wieder bekommen würden. Ich Impfe meine Zuchttauben im Alter von 1 + 2 Jahren. Da vergesse ich auch keine, denn das kann man ja gut am Ring festmachen.
Und meine Zuchtvögel im Alter von 13 oder 14 Jahren befruchten auch noch einwandfrei. Ich habe jetzt 2 Weibchen aus 2005 und 2006 hergeschenkt. Sie legen noch ohne Probleme.
Und das trotzdem sie 1 x im Jahr eine A-Kur bekommen. Ich meine das Impfen schadet mehr.

Aber was ich daraus gelernt habe ist, zuviel Impfen ist gut für die Pharmaindustrie und die Tierärzte.

Allerdings muss ich dazu sagen wer einmal Paramyxo im bestand hatte vergisst das Impfen kaum. Das ist furchtbar und man hat mit NIX eine Chance dagegen.

Mein Rat ist jetzt aber nicht, nicht zu Impfen, sondern zu Impfen.
Nur meine ich, dass es nicht jedes Jahr sein muss. Ist aber nur meine Meinung und muss nicht stimmen, vielleicht hatte ich danach auch nur riesiges Glück...........

Auch hier gilt jeder nach seiner Facon.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten