Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 08.04.2019, 06:19
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard eine kleine Episode

Guten Morgen Hans,

Du hast natürlich recht in Deinen Ausführungen und das wird sicher wieder besser wenn alles wieder so ein wenig im Lot ist und alles sich wieder eingespielt hat.

Deshalb möchte ich hier eine kleine Episode vom Samstag aufzeigen.

Ich machte am Samstag den 6 Trainingsflug mit meinen Weibern und es war der 1.Flug wo ich die ersten Probleme mit dem Greif bekommen habe.

Es waren 45 km Flugstrecke und der Auflaß um 15.30 Uhr in Konzell war somit direkt vor den Bergen zum Bayerwald und da hatte ich auch schon vor ca. 3-4 Jahren Probleme mit dem Greif.

Es war jedenfalls so... als ich nach fast einer Stunde Fahrzeit nach Hause gekommen bin, waren ca. 30 der 44 Weibchen im Schlag und so alle paar Minuten ist eine eingetrudelt. So gegen 19 Uhr waren dann bis auf eine alle da.

Die fehlende war die 190, eine Tochter aus meinem Superweibchen "Prinzke 380". Es war eine Sommerjunge in 2018, die ich aber erst nach der Reise mit ihrem Nestgeschwisterchen und 2 anderen, gleichaltrigen..Halbschwestern zu meiner besten Taube 2018 die "PRINZKE 2190", aus dem Zuchtschlag in den Reiseschlag gesetzt habe.

Die 4 waren vielleicht 2-3 Wochen im Reiseschlag, gingen mit den alten auch auf das Schlagdach, sehr wenig auf das Hausdach und plötzlich waren sie weg.
Ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht...gehen solche Tauben dann mal mit in die Luft weil sich die Tauben irgendwie erschreckt haben, sind diese Tauben auf nimmer Wiedersehen weg.

So war es bestimmt auch bei 3 von den vieren, nur eben die besagte 190 war nach einem Tag Abwesenheit wieder da.
Da sie ja so eine so gute Abstammung hatte, habe ich diese aus Angst auch diese noch zu verlieren wieder in den Zuchtschlag zurück gesetzt.

Im Frühjahr hatte ich dann aber doch 7 Weibchen über und die Reisetauben waren schon längst im Freiflug, da habe ich dieses Weibchen doch wieder zu den Reisetauben gesetzt und war gespannt auf die Entwicklung.

Sie hat sich gut eingeflogen, ist aber immer allein geflogen und konnte die Haken und das auf und ab der Herde nicht mitgehen.
Erst in den letzten Tagen war es dann soweit und ich war sehr zufrieden.
Bei den kurzen Trainingsflügen war sie bei geschloßener Ankunft immer mit dabei. Nur beim 3.Trainingsflug ist sie am Abend gekommen und das hat mich sehr gefreut.

Diesmal aber ist sie am Abend nicht gekommen und es war doch eine ziemliche Strecke, zu dem hat beim Auflaß bzw. den ganzen Tag, ein böiger Ostwind geherrscht und da bin ich in der Regel eh sehr sehr vorsichtig. Naja...diesmal hats mich doch gedrückt und ich habe die Tauben weg gefahren und aufgelassen.

Ich dachte aber am Abend noch....das ist so eine sportliche Taube und die hat schon zweimal gezeigt, das sich auch alleine wieder nach Hause findet...die kommt noch.

Tija...und sie hat es mir auch gezeigt.
Gestern, die Weibchen hatten gerade ihre erste Trainingseinheit am Hause abgeflogen, waren gerade auf dem Dach des Schlages gelandet...da fliegt noch eine Taube an.
Welch eine Freude...es war die 190.
Ich wußte es.

Am Abend beim fressen ist mir dann aufgefallen, das beim Schwanz irgend was nicht in Ordnung ist, den die Federn standen ein wenig über quer, eben nicht so wie bei einer Taube üblich.
Ich nahm die 190 in die Hand und sah sofort, das nur noch 5 Schwanzfedern vorhanden sind...die anderen 7 Federn wohl in den Fängen des Greifs geblieben sind.
Was für ein Glück ;-)

Ich kann mir das ganz gut vorstellen...die 190 kann eh erst seit einigen Tagen im Herdenverbund mitfliegen...dann kommt der Greif, die Tauben beschleunigen bis zum geht nicht mehr, fliegen im Zickzack und schon ist die 190 aus der Herde raus....und genau auf das wartet ja der größte Feind unserer Tauben, geht hinter der 190 her...die aber wie gesagt sehr sehr sportlich und wendig ist und entkommt deshalb ihrem Peiniger im letzten Moment und kommt am nächsten Tag voller Freude wieder zu Hause an und hat mir sehr große Freude gemacht. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht...war der Greif einer Tauben einmal so hautnah wie bei der 190...dann hat der Greif über kurz oder lang sich dies geholt.
Die haben dann ganz einfach Todesangst wenn sie ihren ärgsten Feind nur ein wenig sehen. Gute Reiseergebnisse fast unmöglich, den auf den langen Flugstrecken nach Hause, kommen die Tauben immer wieder einen Greif ins Sichtfeld und da werden nach meiner Meinung von solchen Tauben gleich große Bögen geflogen und Panikartig reagiert.

Ich bin mal gespannt, wie der Weg dieser 190 sich weiter entwickelt.

Taubengruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten