Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 28.02.2004, 09:02
Crack 570
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Reisebeginn 2004 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Klausel,

ich habe am 5.12.03 sowohl meine Zucht-,wie auch Reisetauben angepaart. Die Eier der Zuchttauben habe ich den Reisetauben untergelegt. Als die Jungen dann ca. 16 Tage alt waren habe ich die Weibchen in ihr späteres Reiseabteil gesetzt, die Vögel haben nun die Jungen, überwiegend einzeln liegend, allein weitergefüttert.

Ende März wird dann ein zweites Mal gepaart und die erste Vortour auf Eier durchgeführt, ab der zweiten Vortour beginnt die totale Witwerschaft, bei der es keine Umlaufmethode gibt. Die Weibchen trainieren die Woche über immer aus ihrem Abteil heraus.

Erst beim zweiten Paaren erhalten die Tauben wieder Freiflug,da auch bei mir die Raubvögel sehr aktiv sind.

In der Vorbereitung gibt es keinen Unterschied zwischen Vögel und Weibchen. Während der Reise werden alle Tauben satt gefüttert,d. h. daß immer noch etwas Gerste ( 5% im Futter) liegenbleibt.

Die Vögel erhalten eine Mischung aus drei verschiedenen Witwerfuttern der Firma Mariman, die je nach dem mit Superdiät, Mais und gesch.Sonnblumenkernen variirt wird, die Weibchen füttere ich seit einigen Jahren mit der Weibchen - Siegermischung von Versele - Laga. Die Weibchen zeigen hierbei keinerlei Neigung sich untereinander zu paaren.

Die Beiprodukte sowie die Gesundheitsvorkehrungen sind wider bei Vögel und Weibchen gleich.

Mit freundlichen Grüßen
Crack 570
Mit Zitat antworten