Thema: Kotprobe
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 26.05.2003, 15:21
TM
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Kotprobe

>Hallo Reinhard,
>Ich untersuche meine Tauben seit Jahren selber.
>Du mußt eine gesättigte Salzlösung nemmen.
>Also in eine Flasche, Wasser einfüllen und soviel Salz
>dazugeben bis sich unten Salz ansammelt.
>Naturlich mußt Du immer umrühren oder schütteln.
>Dann holst Du Kot aus deinen Taubenschlag und rührst diesen
>zu
>Matsch.
>Ein wenig Matsch in ein kleines Gefäß geben, Salzsösung
>obendrauf.
>Soviel Salslösung bis es oben über die Kante steht, Glas
>daruf, fertig.
>
>Hans Reiners.

[b]

Wenn schon, dann vollständig!
Es fehlt noch die Sache mit dem Abwarten (15-30 min., je nach verwendetem Salz) und die Erklärung zum ganzen Verfahren. Wieso kein „ungesalzenes Wasser“ an-wenden, warum warten und überhaupt wie das ganze funktioniert. Außerdem gehö-ren auch die Erklärungen zu den Anfälligkeiten dieser Nachweismethode, warum beispielsweise dieses Verfahren so viele falsch-negative Befunde liefert und so unzu-verlässig ist, wenn versendeter Kot untersucht wird (verglichen mit frischem Kot).
Ansonsten ist die Antwort richtig, ich konnte anhand Ihrer Angaben alles gut nach-vollziehen – ich weiß aber, was Sie meinten. Für einen med. Laien kann es hilfreich sein, die Untersuchungs-Schritte durch zusätzliche Erklärungen zu verdeutlichen.

Obwohl danach nicht gefragt wurde, halte ich an dieser Stelle Angaben zu den Krankheitserregern für sehr wichtig: Was kann mit der Flotation (so heißt diese Nachweismethode) nachweisen und vor allem was nicht! Es ist sinnlos nach Hexa-miten oder Chlamydien in einer Sammel-Kotprobe zu suchen, weil sie mit diesem Verfahren nicht nachgewiesen werden können...

Ich hoffe, dass Sie meine Anmerkungen nicht verärgert haben, denn sie sind als posi-tive Kritik gemeint.


TM
Mit Zitat antworten