Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.02.2002, 20:57
MarcT MarcT ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Köln
Beiträge: 258
Standard Jugend,kein Bock auf Brieftaubensport?

Mit erschrecken müßen wir feststellen,dass der
Mitgliederschwund Jahr für Jahr weiter geht.Wenn es so weiter geht wird eines Tages der Mitgliederschwund gestoppt sein und zwar wenn es keine Mitglieder mehr gibt die schwinden können.
Jede Sportart verliert seine Mitglieder,aber bei vielen kommen neue hinzu.Warum ist das bei unseren schönen Hobby nicht der Fall?Diese Frage wird sich der eine oder andere von uns schon
gestellt haben.Und?,haben sie eine Antwort darauf?.
Viele sagen,die Jugend hätte was besseres vor oder zu teuer,zu Zeitaufwendig etc.
Dies ist auch teilweise richtig,nur sollen das die Gründe sein für den Untergang des Brieftaubensport?
Es wäre sehr schade um diesen Sport wenn er eines Tages nicht mehr das wäre was er mal war,aber eigentlich ist dieser negative Weg nicht mehr aufzuhalten.
Zuviel wurde in der vergangenen Zeit versäumt und ich meine nicht die Zeit von Gestern,sonder die Zeit von vorgestern.Der größte Teil der außenstehenden Mitmenschen haben nur Spott für uns übrig.Kann man das den Menschen übel nehmen? Sie wissen halt zu wenig über unseren Sport,sie kennen eigentlich nichts,
nichts positives.
Kein Wunder,in der alltäglichen Presse stehen wir ja kaum drinn,es sei denn,wir haben mal wieder richtig schön viel Geld für die Aktion Sorgendkind gesammelt.Hut ab für die vielen,vielen Millionen,dass ist echt super für eine Sportart die
mit "Ratten der Lüfte" versucht
irgendein sinnlosen Sport mit Tieren auszuüben.
Nicht das mich einer falsch versteht,das Geld kommt da hin wo es gebraucht wird,aber sind wir nicht langsam das"Sorgendkind"?
Gott sagt doch,man solle teilen! 50%-50% wäre doch ok.gewesen.
Mit den Geld hätten wir viel mehr Mittel gehabt,den Brieftaubensport in der öffentlichkeit zu repräsentieren.

Heute darf man den nachwuchs nicht mehr bei den Jugendlichen suchen,spätestens wenn die Jungs auf die Mädchen"ohne Flügel"
stehen,wird er schnell den Rücken diesen Sport zu drehen.
Der Nachwuchs sind die,die sich eine Existenz aufgebaut haben und die Möglichkeit haben den Brieftaubensport ohne finanzielle Sorgen auszuüben.Bin sicher das in einigen Herzen ein Brieftaubenfreund steckt,der eigentlich dies noch gar nicht weiß.
Und damit er es weiß,müßen wir verstärkt in Schulen,Kindergärten gehen,denn dort wird ein Brieftaubenzüchter "geboren".
Später wenn er oder sie in einem gereiften Alter hinein kommt und nach einem Hobby sucht,dann wird er sich vielleicht daran zurück erinnern,wie ihm die Brieftauben doch damals als kleiner Junge fastzeniert haben.Sollte dann noch die Frau mitspielen(was auch ganz wichtig ist)werden wir in unseren R.V ein neues Mitglied begrüßen dürfen.
Da ich weiß das,das Amt des Jugendobmann nur ohne interesse neben bei läuft,kann und wird von da aus nichts kommen.
Der Deutsche Verband und viele R.V-en schwimmen nicht im Geld,warum kümmert man sich mal nicht um Sponsoren
(z.b. Taubenwagen,eine ideale Werbefläche die durchs Land fährt)
aber es muß auch zu erkennen sein,dass der Brieftaubensport unterwegs ist(ein lockerer Spruch auf dem Wagen reicht schon)
Brieftaubensport unterwegs,oder was weiß ich.Euch wird schon was einfallen.
Jede R.V, jeder Bezirk sollte so eine art von "Manager" haben der diese Sachen gezielt leitet.
Er sollte ein "Geschäftsziel" haben;Beitragskostensenkung
und das kann nur funktionieren,wenn Geld in den Kassen(wie z.b.
Sponsoren)fließt.
Wenn der Sport billiger würde,wäre dies ein Grund mehr sich für den Sport zu entscheiden.
Wichtig an alle"Meistermacher" und die es noch werden sollen,
helft Neueinsteiger,steht ihnen mit Rat und Tat zur seite,damit der Anfänger nicht schon am Anfang die Lust verliert.
Viele werden jetzt meinen,welcher Sponsor investiert in einer Sportart ohne Zukunft?
Und damit wir noch eine Zukunft haben müßen wir mit aller Macht versuchen den Mitgliederschwund zu stoppen.
Wir müßen den Brieftaubensport wieder auf eine vernünftige Richtung bringen.Der Sport muß sich etabillieren.

Aber bei vielen verantwortlichen(Verein,R.V,oder Verband)
habe ich das Gefühl sie Arbeiten nach den Motto;" Nach mir die Sinnflut".Für wenn was soll ich mich noch mühe geben?
Dann frage ich diese Leute; "Wollt ihr den nicht auch,dass aus euren "Zuchtpaar" noch die Ur,Ur,Ur-Enkel einen 1.Preis erringen kann?.Wenn wir nicht handeln,wird bald die letzte Brieftaubengeneration geboren,die noch bei einem Wettflug
um die Preise fliegen....
Der Gedanke daran,wird vielen das Brieftaubenherz bluten lassen.
Ich grüße alle die,die sich für den Brieftaubensport einsetzten.

Diesen Bericht habe ich damals vor 7 Jahren als 19 jähriger den Verlag " Die Brieftaube " zu geschickt, mit der bitte ihn ernst zu nehmen und ihn als Leserbrief zu Drucken,
aber dies geschah nicht, noch nicht mal eine Antwort habe ich darauf bekommen....

Enttäuscht habe ich mich dazu entschlossen,keine Gedanken mehr darüber zu machen was mit den Brieftaubensport passiert und
habe mich auf der suche gemacht
nach meiner Witwertäubin,"Mädchen ohne Flügel"
sie erinnern sich?.......


Mit Zitat antworten