Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 27.02.2002, 13:51
Mike
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jugend,kein Bock auf Brieftaubensport?

hallo fahlie
ich bin vor zwei jahren vom rassegeflügelzüchter durch zufall zum brieftaubennarr geworden. Mir flog eine taube zu, die ich meldete. der besitzer kam am tag darauf 150 km (!!!) mit dem auto und holte sie ab. (die tauben hatte ende der saison noch keinen einzigen preis) als dank für meine meldung kam er die woche darauf nochmal vorbei und stellte einen korb mit jungtauben vor mich mit den worten "such dir so viele raus wie du willst". besonders die schecken und fahlen faszinierten mich. bald darauf hatte ich nur noch brieftauben. Dieses beispiel ist nachahmenswert. jeder sollte etwas mehr initiative zeigen.
noch ein vorbild: in unserem verein ist es üblich, dass jeder züchter einen anfänger ein paar jungtauben schenkt. was ich im nachhinein erfuhr: von nahezu jedem bekam ich auch ein junges aus den besten tieren.
dieses jahr werde ich als jungzüchter mit dem vereinsvorstand im sommer in den kindergarten gehen und die brieftaube kindergerecht vorstellen. sollten mehrere vereine mal machen. es ist ja kaum arbeit einen korb voll jungtauben zusammen mit kindergartenkindern aufzumachen. das lässt sich wunderbar mit einem trainingsflug verbinden.
und noch ein vorschlag: die vereinsausstellungen im winter: die meisten leute wissen nichtmal was von den ausstellungen!!! macht es bitte durch zeitung und plakate mit dem hinweis "auch nichtzüchter willkommen" darauf aufmerksam. vielleicht liest es gerade der, der auf der suche nach einem hobby ist.
in diesem sinne
gut flug
mike
Mit Zitat antworten