Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 12.11.2014, 17:52
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Ersteigerte oder Zugeflogene

Hallo Sportfreunde,

man kann so oder so Glück haben.

Ich selbst habe noch nicht einen einzigen guten Zuflieger gehabt.

Wenn ich sie behalten sollte, weil dem Züchter die 40,-€ zuviel fürs schicken war, wurden sie wie meine gesetzt.

Nicht eine hat auch annähernd die Leistung von meinen Besten gebracht.
Umgekehrt haben schon einige von mir die ich anderen überlassen habe dann gut oder 2Stellig geflogen.

Aber: Ich habe schon sehr gute gekauft. Wenn nicht gar meine Besten!
Wohlgemerkt über das Internet und Brieftaubenauktion usw.

Einer von meinen derzeit stärksen Vererbern den 442 von Geerdes aus Aurich, habe ich für 56,-€ gekauft. Sein Weibchen die 171 (Doppelenkelin Jef, es geht also auch nach Abstammung) von Dirk de Beer allerdings für 250,-€. Ein Bombenzuchtpaar.

Mein Bester ist der 134 aus dem 592 von Schlotmann (nicht über IT gekauft) aber seine Mutter: Eine Tochter des Überfliegers "864 " (Sohn 555 von Prange) von Hartmut Will
5 Generationen ungereist und bringen wieder absolute Spitze, da wurde bewußt die gute Linie erworben, wurde auch auf Brieftauben-Auktion gekauft.

Oder die 2811 von Klaus Stieneker aus dem Moritz, daraus fliegt jedes Jungtier.

Oder die 258 aus dem 1010 von Markus Göbel (Sohn 802 Prange) ist so ein weißer Rabe.

Oder die 3429 von Kusser aus Bayern ist mein bestes Prangeweibchen. Enkelin 802 x 555 von Prange.

Alle auf Brieftauben-Auktion gekauft.


Aber: Auch viele schlechte! Oft waren das die, von denen ich dachte, jetzt habe ich ein Schnäppchen gemacht.

Mal ehrlich wie lange müssen wir denn Züchten bis wir selbst eine Zuchtgranate Züchten?
Und da soll es die eine sein die wir mal ersteigern?
Ist doch nicht euer Ernst?
Eine gute Zuchttaube zu Züchten ist noch viel schwieriger wie eine gute Flugtaube!
Und da soll es die eine aus dem Internet sein?
Auch hier muss man viel Probieren um zum Ziel zu kommen.

Aber auch ich habe ein Beuteschema:
Grundsätzlich nur Junge Tauben oder eine erwiesen gute Flugtaube, aber nicht älter als max. 5 Jahre, die Familie muss außergewöhnliche geben, und vor allem bei vielen anderen!
Und nicht aus Ballungsgebieten, denn wenn da einer gut ist, kauft man oft eine mittelmäßige, Ich gucke wo sie Spielen und welche Lage sie in der RV haben. Liegen sie auf der von der Reiserichtung Wind abgewandten Seite kaufe ich grundsätzlich nicht.

Aber das sind nur meine Gedanken, ob das richtig ist weiß ich nicht.

Was mir allerdings auffiel ist, dass ich viele Tauben aus Friesland oder Ost-Friesland habe die sehr gut bei mir vererben.
Woran das liegt?
Vielleicht an der rauhen Natur, die sie ja dort vertragen müssen wenn sie dort Leistung bringen wollen/sollen.

Ich jedenfalls habe gute gekauft.
Und Sauschlechte.
Der Preis den sie kosten spielt dabei keine Rolle.

Wie sagt Gaby Vandenabeele: "Musst du auch ein bißchen Glück haben".

Mal was anderes: Überlegt doch mal, einige haben Glück mit einem Zuflieger. Aber ich will nicht auf gut Glück warten, weil ich keins habe.
Manche warten so ihr ganzes Leben lang.
Aber es soll so "Dussel" geben. Man kann sie nicht greifen, aber benennen.
Und es dauert auch Jahre bis man auf diese Art eine halbwegs vernünftige Truppe beisammen hat die Meisterschaften einfliegen können.

Was müssen die Leute mit viel Geld dumm sein, dafür Geld auszugeben, wenn sie einem doch Reihenweise Zufliegen?


Ganz was anderes ist, wenn man sie von einem guten Freund geschenkt bekommt. Danke Wolfgang.
Aber auch der hat sie alle gekauft!!!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten