Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.03.2006, 19:56
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Optiamler Schlag

Hallo Mime,

auch ich habe mir bestimmt schon Gedanken gemacht ob es am Schlag hängt. Ich habe bereits ein Fussbodenheizung eingebaut um einen wirklich trockenen Schlag gewährleisten zu können. Ich habe die Fussbodenheizung schon rund um die Uhr laufen lassen und es brachte auch nichts. Z.Z. läuft die Heizung mit einer Zeitschaltuhr von 4:00 Uhr - 8:00 Uhr und von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr. Der Schlag ist trocken.

Aber kann man einen Schlag von welchem in den letzten Jahren fünfmal die RV - Jungflugmeitsterschaft und 2005 auch die 2. RegV - Jungtiermeisterschaft erflogen wurde als NICHT optimal bezeichnen ??

Bezugnehmend auf die Jungtierkrankheit sicherlich, denn die tritt ja auf wenn die Jungtauben ein gewisses Alter haben ( so zw. dem 2 und 3. Monat nach dem Absetzen ). Aber so habe ich im Jahr 2005 3 Jungtierschläge gemacht um verschiedene Methoden ( verdunkeln, belichten und die normale Methode ) unter gleichen Flugvoraussetzungen zu testen. Ich habe die 3 Runden Jungtauben dann im jeweiligen Abteil abgesetzt. Ein Abteil war in einem Stallgebäude, eines unter dem Dach des Stallgebäudes und das dritte war ein kleiner Gartenschlag. In allen drei Schläge war die Jungtierkrankheit, wenn auch nur leicht, aber sie war in allen drei Schlägen da. Demnach müssten alle drei Schläge in die Kategorie "nicht optimal" einzustufen sein. Eingeführte Jungtauben bekamen die Jungtierkrankheit leider mehr als meine eigenen Jungen. Es war aber kein dramatischer Verlauf, die Jungen waren nach einer Woche knapper Fütterung mit Diätmischung und einer Beigabe von Mosspulver und Ronidazol wieder fit. Am meisten betroffen war die dritte Runde welche im April abgesetzt wurde. bei den anderen zwei Schlägen war es so gut wie nicht zu erkennen. Man merkte es lediglich dass die Jungen nach dem Freiflug nicht zügig einsprangen und der Appeti nachliess. Um kein Risiko einzugehen wurde Moospulver in allen drei Schlägen verabreicht. Vielleicht wäre es in den zwei anderen Schlägen auch ohne Medikament gegangen.
Danach haben die Jungen KEIN Medikament mehr gesehen. Usnea, Kolsal und Proback wurde über das Wasser und über das Futter verabreicht und auch nach sieben Flügen konnten keine Krankheitsanzeichen mehr festgestellt werden. Die Jungen waren super drauf. Dieses Jahr werde ich es einfach von Anfang an mit den oben geannten natürlichen Produkten versuche. Ich hoffe es gelingt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten