Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 17.09.2013, 11:09
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

ich kann nur jedem Züchter den Artikel von Jaak Nouwen in der neuen BT ans Herz legen. So und nicht anders sollte man als "Normalzüchter" seine Tauben und den Sport betrachten. Das würde zu viel mehr Zufriedenheit und positiver Aussenwirkung beitragen. Da aber anscheinend (fast) jeder von uns völlig zerfressen davon ist, Erster, und das möglichst überall zu werden, werden den Taubenhökerern und Seelenverkäufern doch erst die Tore geöffnet.

Und "früher" wurde das,was nicht gut war,selektiert,wenn es nicht von selbst wegblieb. "Heute" werden sportlich wertlose Tauben für Unsummen verkauft. Warum? Weil es Käufer dafür gibt! Wär ich ein Züchter,der vor der Wahl steht,sich aus sportlich schlechten (Zucht)Tauben entweder a) eine Suppe zu kochen oder b) sie für einige hundert/tausende Euros zu verkaufen,was würde ich wohl tun? Und würde ich überlegen,was ich dem Taubenbestand,der Qualität in deutschen Landen damit antue,indem sich meine erwiesenermaßen wertlosen Tauben noch über Jahre weitervermehren dürfen? Vielleicht,vielleicht aber auch nicht. Wer war es noch der gesagt hat: erst kommt das Fressen,dann die Moral?

Nachdenkliche Grüße,

Michael
Mit Zitat antworten