Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 07.12.2017, 19:35
hadl hadl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 166
Standard

Hallo Sportfreunde.


Ich war von 1950 bis 2014 ununterbrochen aktiv.
Dabei habe ich mindesten 5 mal Richtungswechsel von Südost nach Südwest und umgekehrt erlebt


Wenn von Südosten ein Flug mit 1300 Meter/Minute begann, war das was Besonderes. Ich kann mich nur einmal an einen Wien 608 Km erinnern, wo die ersten bei 5 Uhr Auflass kurz nach 12 kamen, und über 1400 Meter/Minute flogen.
Ich hab das deshalb in Erinnerung, weil ich damals früher Feierabend gemacht habe und trotzdem zu spät gekommen bin.


Auf der Südwestrichtung sind doch auch bei 1800 und 1900 Meter/Minute andere Tauben vorn, als bei 12 und 13 00. Meter/Minute.
Die Allrounder die zweistellig fliegen sind nun mal nicht die Mehrheit


Unter diesem Gesichtspunkt muss man den Richtungswechsel betrachten.


Ob wohl es auf der Südostrichtung nun auch etwas schneller geworden ist, sind die Geschwindigkeiten immer noch wesentlich langsamer als von Südwesten.




Der Wind kommt nun mal übers Jahr gesehen öfter und stärker von Südwesten.


Zu meinen erlebten Südostzeiten waren Flüge von 1000 und 1200 Meter/Minute und Konkurszeiten zwischen 25 und 40 Minuten die Normalen. Verluste gab es weitaus weniger als auf der Südwestrichtung. Selbst wenn da mal ein Flug nicht so lief waren am nächsten Tag wieder alle auf dem Schlag.
Auf der Südwestrichtung war es in letzter Zeit so, vor allem bei sehr starkem Rückenwind, musste man um alle die eine Stunde nach Konkursende nicht da waren bangen.
Mit Zitat antworten