Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 08.12.2017, 18:39
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Alles nur nix Gutes

Zitat:
Zitat von dönges Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
unsere RV reist ab 2018 nach Südost. Wir haben über 40 Jahre Südwest gereist. Hier einige Aussagen von Züchtern zu dieser Thematik:
1. Ihr braucht andere Tauben.
2. Ihr müsst das Futter umstellen.
3. Tauben die 2-jährig und älter sind sollte man nicht mehr schicken.
4. Die Tauben nicht über 400 km schicken.
Stimmen diese Aussagen? Es wäre für uns hilfreich von Züchten zu erfahren, wie sie die Umstellung gemeistert haben. Für Tipps wären wir dankbar.
dönges
Hallo Dönges
ein Ri-W. zum Süd-Osten war schon immer bei den allermeisten züchtern mit überprotortionalen Verlusten verbunden - nur was vor zig Jahren wirklich war......Taubenzüchter vergessen schnell
und es wird überwiegend immer so bleiben.

Frag Mal die Stienekers!! Sie haben auch ein paar Jahre gebraucht bis sie wieder ganz vorne dabei waren! Trotz einem Schlag voller Granaten und einem Top "Know-How" in der Versorgung. Die Taubenfamilien sind wohl im Groben geblieben- aber man braucht eben eine ganz neue Mannschaft. Und die bisherigen Tauben- na ja, die haben halt die A...Karte gezogen, wenn sie in den Korb müssen. Deshalb würde ich die wirklich Guten rausnehmen und mir vorsichtshalber 2-3 Pärchen von einem guten SO-Spieler in den Zuchtschlag setzen. Die SO-Tauben sind von der Statur her meistens andere Tauben als viele-nicht, alle-SW-ler. Wenn dieser "switch" (beim einen geht es schneller, bei anderen dauert es) im Gesamtbestand vollzogen ist, dann spielst Du auch vom SO mit.... übrigens glaube ich nicht, dass Ihr 2018 einen 500er vom SO packt! Und wenn, dann ist danach Saisonende... zumindest bei 80% der Züchter. Ich lasse mich gerne nächstes Jahr eines Besseren belehren.- dies waren Erfahrungswerte aus den letzten 2 x Wechsel zum SO und wieder zurück-in den SW

Gruß

Friedrich
Mit Zitat antworten