Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73  
Alt 11.02.2019, 05:55
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo,
auf alles das hier habe ich in unzähligen Beiträgen hingewiesen, passt aber nicht zum Modernen Taubensport, ist eigentlich von der Logik her klar zu erkennen, die Natur lässt sich langfristig nicht verbiegen. Ich habe mit fast allen guten T.A. in Belgien und Holland gearbeitet es war alles nur aufgeschoben, kurzfristig hat es viel, sehr viel Geld gekostet und sonst nichts.
Wie geschrieben der einfachste Weg passt vielen die damit Geld verdienen nicht in den Kram, so einfach ist das,da gründen wir lieber noch ne Arbeitsgruppe.

M.G. Haluter

Achim, die Natur ist aber verbogen. Wir können die Tauben nicht mehr halten wie vor 60 Jahren. Sie können nicht feldern. Sie werden viel mehr von Greifvögeln attackiert, sodass ein ganztägiger Freiflug Irrsinn wäre. Auch Winterfreiflug wäre eigentlich extrem wichtig. Geht aber nicht, wenn man nicht Massen verlieren will.

Du hältst die Tauben naturnah. Und nimmst an der Reise teil. Mir geht es gar nicht darum wie die Preisausbeute ist. Aber wie sieht es denn bei dir mit Verlusten aus? Verlierst du weniger Tauben`? Mehr Tauben? Etwa gleichviel wie die Züchter mit Beständen, die eng tierärztlich betreut werden?
Natürlich ist ein Weg "zurück zur Natur" ein Stück weit richtig. Aber es geht einfach gar nicht mehr so wie früher. Keine Chance! Deswegen müssen wir als Brieftaubenzüchter eben auch wieder andere Wege gehen und Lösungen finden. Impfungen sind ein Teil dieser Lösungen.

Auch der Tierschutzgedanke hat sich einfach komplett gewandelt. Das ist ein gesellschaftliches Phänomen. Da können wir als Brieftaubenzüchter nicht sagen: "Interessiert uns nicht." Dann ist noch schneller Schluss mit unserem Hobby als sonst ohnehin schon. Heißt also: wenn eine Erkankung auftritt könnten wir natürlich alle durchseuchen lassen und sagen: "Die Härtesten bleiben übrig." Wäre halt ähnlich wie in der Natur. Aber es lässt sich nicht mit dem Gesetz vereinbaren und nicht mit unserer heutigen Gesellschaft.
Der Wunsch die Tauben mit einer "Naturmethode" wieder härter zu machen ist verständlich. Aber das funktioniert doch nur sehr bedingt.
Mit Zitat antworten